OHO - Vernissage einer Videoinstallation
Am 24.11.2011 fand im Offenen Haus Oberwart (OHO) die Abschlussveranstaltung des Projektes "Stärke, die, weiblich" mit dem Titel "Federnschleissen" - Vernissage der Videoinstallation von Christa Wagner statt.
Eröffnet wurde dieses Event durch Frau LAbg Andrea Gottweis und Mag. Doris Seel vom Burgenländischen Hianzenverein.
Mittelpunkt dieser multimedialen Ausstellung waren ein großer Tisch, wie er beim Federschleißen früher oft verwendet wurde, und vier Groß-Videoprojektionen aus speziell geschnittenen Interviews mit ca. 80 – 85 Jahre alten burgenländischen Frauen an den vier Wänden des Ausstellungsraumes, sowie Videointerviews auf einzelnen Videoschirmen.
Um wirklich umfassende Erfahrungsberichte von Frauen aller Volksgruppen des Burgenlandes zu erhalten, wurden Frauen zwischen 60 und 95 Jahren interviewt. Zur Eröffnung wurden von Frauen der verschiedenen Volksgruppen auf dem Tisch Texte „geschlissen“ und Geschichten erzählt oder vorgelesen. Die ungarische Volksgruppe wurde durch Frau Katharina Dowas (der Leiterin des Beirates für Kindergartenpädagogik des UMIZ), Frau Maria Gratzl, Frau Juliane Szabo und Frau Theresia Nemeth vertreten.
Die Reste dieser Aktion blieben als zentrales Element der Installation vor Ort. Bei einem zünftigen burgenländischen Buffet konnten sich dann die Anwesenden angeregt unterhalten.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628789663967/{/gallery}