lediglich UMIZ - Projekte http://www3.umiz.at/de/ Tue, 19 Mar 2024 05:20:43 +0000 FeedCreator 1.7.3 http://www3.umiz.at/de/images/ lediglich UMIZ - Projekte http://www3.umiz.at/de/ Mehrsprachiger Schokoworkshop in Unterwart http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3938-mehrsprachiger-schokoworkshop-in-unterwart http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3938-mehrsprachiger-schokoworkshop-in-unterwart

 

Am Samstag, den 29.April 2023 lud das UMIZ 4 KIDS – Team unter der Leitung von Mittelschullehrerin Kitti Ziegler und Assistenz von Kindergartenpädagogin Katharina Dowas zu einem Schokoladenworkshop für Kinder nach Unterwart ein. 

Die Küche der alten Schule verwandelte sich in eine Schokoladenmanufaktur, wo die Mädchen und Buben extravagante Pralinen für ihre Mütter herstellen konnten.

 

]]>
Wed, 03 May 2023 09:46:29 +0000
UMIZ 4 KIDS beim Blumenfest in Herény http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3939-umiz-4-kids-beim-blumenfest-in-hereny http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3939-umiz-4-kids-beim-blumenfest-in-hereny

 

Heuer fand am 22. und 23. April 2023 das 19. Blumenfest in Herény, einem Stadtteil von Steinamanger, statt. An diesem in ganz Ungarn einzigartigen Festival nahm auch das UMIZ 4 KIDS-Team teil. Die Gäste erwartete eine ungefähr einen Kilometer lange Wegstrecke voller Blumen und Zierpflanzen aller Art. Zwischen den unzähligen duftender Blumen konnten sich die Besucher an etlichen Ständen und fünf Bühnen erfreuen. 

 

DDie durch Szombathelys Stadtviertel schlendernden Leute wurden durch kulturelle, unterhaltende Programme sowie Speisen und Getränke aller Art angelockt und von einem herrlichen Ort zum nächsten schönen Plätzchen gelockt. Das Ungarische Medien- und Informationszentrum Unterwart steht in guter Beziehung zum Kulturhaus Herény und konnte auch heuer sein reichhaltiges Angebot an Publikationen präsentieren. Die Burgenländischen Ungarn bauten ihren bunten Stand in der Nähe der Kirche auf und luden die Besucher ein, die Orts- und Regionalgeschichtsbänder, mehrsprachigen Wörterbücher, Kinder- und Hörbücher anzuschauen. Die Bibliothek Unterwart feiert heuer ihr 50 -jähriges Bestehen und am Sonntag wurde zudem an den Welttag des Buches gedacht. Institutsleiter Ladislaus Kelemen und sein Mitarbeiter Gerald Schachinger bauten den Stand, der von Katharina und Valerie Dowas sowie Gyöngyi Binder wunderschön dekoriert wurde, bei strahlendem Sonnenschein auf. Der Lavendelduft lockte viele Kinder an, um ein Lavendelsäckchen zu basteln. Zudem flocht Nóra Németh kunstvolle Frisuren mit bunten Accessoires.

Die Interessenten konnten während ihre Haare geflochten wurden, auch ein Buch zur Hand nehmen und lesen. Wessen Herz für die Musik schlug, der konnte beispielsweise beim Kulturhaus Herény am Konzert der Musikgruppe „Tarisznyások Együttes“ teilnehmen und anschließend die kleinen Kunstgärten der Kindergärten der Region bestaunen, die alle zu den Werken des Dichters Sándor Petőfi gestaltet worden waren. Das UMIZ 4 KIDS-Team freut sich, dass es jedes Jahr an diesem prachtvollen Frühlingsfestival teilnehmen kann, in dem sich Steinamagers Stadtteil in ein Blumenmeer verwandelt. Dadurch werden auch viele Bücherwürmer eingeladen, sich ein Buch zu schnappen, sich in die blühende Natur zu begeben und dort in Ruhe und Muse zu lesen. Frohe Lesestunden!  

 

Aufnahmen der Veranstaltung -  Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com

{jathumbnail off}{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72177720307918666/{/gallery}

 

]]>
Mon, 01 May 2023 10:15:01 +0000
Mehrsprachiger kreativer Osternachmittag des UMIZ http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3941-mehrsprachiger-kreativer-osternachmittag-des-umiz http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3941-mehrsprachiger-kreativer-osternachmittag-des-umiz

 

Anlässlich „50 Jahre Bibliothek Unterwart“ bzw. „Andersentag am 2.April“ lud das UMIZ4KIDS-Team am Montag, den 3. April 2023 zu einem mehrsprachigen kreativen Osternachmittag ins UMIZ ein. Das Ungarische Medien- und Informationszentrum Unterwart unter der Leitung von Ladislaus Kelemen und sein Team hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zuerst versammelten sich alle Gäste im linken Saal, wo das Programm erläutert wurde und die Kinder mit ihren Eltern in zwei Gruppen aufgeteilt wurden.

 

]]>
Tue, 04 Apr 2023 11:08:10 +0000
Mehrsprachiges Bilderbuchkino in Horvátzsidány und Peresznye http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3940-mehrsprachiges-bilderbuchkino-in-horvatzsidany-und-peresznye http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3940-mehrsprachiges-bilderbuchkino-in-horvatzsidany-und-peresznye

 

Im Jahr 1955 wurde der Welttag des Buches gegründet, der jedes Jahr am 23. April begangen wird und alle Bücherwürmer dazu aufruft, nicht aufs Lesen und auf die dadurch entstehende Lesefreude zu vergessen. Lasst uns lesen, vorlesen, uns vom Buch unterhalten, lernen wir, erweitern wir unsere Vorstellungskraft, vertiefen wir unseren Wortschatz, empfinden wir Spaß und Genuss beim Lesen, Blättern und Schmökern in Büchern! 

 

]]>
Sun, 02 Apr 2023 10:48:00 +0000
UMIZ 4 KIDS im Osterhasenwunderland Rotenturm http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3942-umiz-4-kids-im-osterhasenwunderland-rotenturm http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3942-umiz-4-kids-im-osterhasenwunderland-rotenturm

 

Ruft der Osterhase ins Osterhasenwunderland, so lässt sich das UMIZ 4 KIDS- Team nicht zwei Mal bitten und eilt sofort nach Rotenturm/Pinka. So auch dieses Jahr. Petra Stubics-Schönherr und Lydia Farkas sind die Organisatoren, die den Waldgarten des Gasthauses Farkas in ein Paradies für Jung und Alt verwandeln. Über 100 bunte Ostereier, Dekofiguren, Blumen, Spiele, eine Hüpfburg, bunte Luftballons und vieles mehr locken jedes Jahr unzählige Gäste an. 

Mit dabei war auch heuer wieder das Ungarische Medien- und Informationszentrum unter der Leitung von Ladislaus Kelemen.

 

]]>
Sat, 01 Apr 2023 11:22:33 +0000
UMIZ auf der 51. INFORM Oberwart http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3928-umiz-auf-der-51-inform-oberwart http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3928-umiz-auf-der-51-inform-oberwart

 

INFORM Oberwart. Ein Schlagwort, das man mit vielen Dingen assoziiert, noch dazu seit 51 Jahren. Die beliebte Familienmesse öffnete heuer vom 31. August bis 4. September 2022 ihre Pforten. 

Die Eröffnung fand im Rahmen des Familientages am Mittwoch um 10 Uhr im Beisein unzähliger Vertreter der Politik und Kultur statt. 

 

]]>
Tue, 01 Nov 2022 06:53:09 +0000
UMIZ 4 KIDS – Freunde nahmen an einem urungarischen Reitprogramm teil http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3919-umiz-4-kids-freunde-nahmen-an-einem-urungarischen-reitprogramm-teil http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3919-umiz-4-kids-freunde-nahmen-an-einem-urungarischen-reitprogramm-teil

 

Das UMIZ 4 KIDS-Team lud alle kleinen und große Pferdefreunde zu einem Ausflug nach Ungarn ein.

Die Gruppe von über 50 Personen traf sich am Samstag, den 14. Mai 2022 um 9:00 Uhr auf dem Parkplatz des Zweisprachigen Bundesgymnasiums Oberwart, wo Katharina Dowas alle begrüßte und den Tagesablauf erläuterte.

 

]]>
Thu, 19 May 2022 07:41:14 +0000
UMIZ 4 KIDS entdeckt kleine Künstler http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3905-umiz-4-kids-entdeckt-kleine-kuenstler http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3905-umiz-4-kids-entdeckt-kleine-kuenstler

 

Anlässlich des Jubiläumsjahres 100 Jahre Burgenland hat sich das UMIZ 4 KIDS - Team etwas ganz Besonderes ausgedacht. 

Zwischen dem mehrsprachigen Kindergartenbeirat des Ungarischen Medien- und Informationszentrums (UMIZ) und dem ungarischen Dichter László Devecsery wurde die Idee geboren, ein gemeinsames Buch herauszugeben.

 

]]>
Wed, 20 Oct 2021 04:54:45 +0000
UMIZ 4 KIDS beim Grätzelfest der Literatur in Oberwart http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3902-umiz-4-kids-beim-graetzelfest-der-literatur-in-oberwart http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3902-umiz-4-kids-beim-graetzelfest-der-literatur-in-oberwart

 

Am Sonntag, den 3. Oktober 2021, fand im Garten des Künstlers Kurt Pieber die Eröffnung der Buchwochen des Offenen Hauses Oberwart (OHO) statt. In diesem Viertel, umgangssprachlich Grätzel, Oberwarts sind alle Gassen nach Literaten benannt.

Das Publikum erwartete ein tolles und dichtes Programm mit Lesungen, Musik und Kinderanimation.

 

]]>
Fri, 08 Oct 2021 06:16:31 +0000
Musik aus der Carnegie-Hall in Unterwart http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3901-musik-aus-der-carnegie-hall-in-unterwart http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3901-musik-aus-der-carnegie-hall-in-unterwart

 

Am 18. September 2021 fand im großen Kultursaal der Gemeinde Unterwart ein Konzert des weltberühmten ungarischen Volksmusikensembles MUZSIKÁS EGYÜTTES statt.

Nach 40 Jahren ihrer beispiellosen Karriere ist die MUZSIKÁS Együttes das bekannteste und beliebteste ungarische Volksmusikensemble weltweit und auch in ihrem Heimatland.

 

]]>
Tue, 21 Sep 2021 10:17:55 +0000
Dreisprachige Geschichten, Masken, Kinderschminken, Lavendelsäckchen http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3888-dreisprachige-geschichten-masken-kinderschminken-lavendelsaeckchen http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3888-dreisprachige-geschichten-masken-kinderschminken-lavendelsaeckchen

 

DDas Bambini Kinderland in Rotenturm erfreut sich an den Sonntagen im August größter Beliebtheit. 

Die Organistatoren Lydia Farkas und Petra Stubits-Schönherr warten jeden Sonntag Nachmittag mit einem großartigen Programm auf. 

 

]]>
Mon, 17 Aug 2020 04:51:36 +0000
UMIZ 4 KIDS im BAMBINI Kinderland http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3887-umiz-4-kids-im-bambini-kinderland http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3887-umiz-4-kids-im-bambini-kinderland

 

Das BAMBINI-Kinderland in Rotenturm an der Pinka steht ganz im Zeichen der Kinder, bambini, gyermekek, dice, kids.

Dem bunten Sommerprogramm schloss sich auch das UMIZ 4 KIDS Team aus Unterwart an.

 

]]>
Tue, 21 Jul 2020 07:13:55 +0000
Vorbereitungen für 50. Jahre Hirten- und Krippenspiele http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3854-vorbereitungen-fuer-50-jahre-hirten-und-krippenspiele http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3854-vorbereitungen-fuer-50-jahre-hirten-und-krippenspiele

 

Der „Kreis der Katholischen Ungarn Oberwarts“ bereitet sich seit Anfang des Jahres auf das Jubiläumfest der traditionellen ungarischen Hirten- und Krippenspiele in der Wart vor. 

Diese feiern am 8.Dezember 2018 ihr 50-jähriges Bestehen. 

 

]]>
Tue, 04 Sep 2018 07:10:50 +0000
Teilnahme des UMIZ am Projekt „Lesesommer Burgenland“ http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3849-teilnahme-des-umiz-am-projekt-lesesommer-burgenland http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3849-teilnahme-des-umiz-am-projekt-lesesommer-burgenland

 

Die Bibliotheken Burgenland veranstalteten auch heuer wieder einen „Lesesommer Burgenland“. 

Wie bereits vergangenes Jahr, war auch dieses Jahr das UMIZ mit dabei.

 

]]>
Thu, 02 Aug 2018 06:40:40 +0000
Das UMIZ auf der „Meile der Vielfalt“ in Eisenstadt http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3846-das-umiz-auf-der-meile-der-vielfalt-in-eisenstadt http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3846-das-umiz-auf-der-meile-der-vielfalt-in-eisenstadt

 

Am Freitag, 13. Juli 2018 von 10:00 bis 14:00 fand in der Fußgängerzone in Eisenstadt die erste "Meile der Vielfalt" statt.

Diese Präsentatiosplattform für Vereine in Zusammenhang mit Themen von gesellschaftlichen Randgebieten und Volksgruppen wurde vom Referat für Frauen, Antidiskriminierung und Gleichbehandlung sowie vom Referat für Integration veranstaltet.

 

]]>
Thu, 02 Aug 2018 05:48:45 +0000
Auftritt des Trilla Singkreises der Elementarschule Vép in Unterwart http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3842-auftritt-des-trilla-singkreises-der-elementarschule-vep-in-unterwart http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3842-auftritt-des-trilla-singkreises-der-elementarschule-vep-in-unterwart

 

Am Mittwoch, den 13 Juni 2018 kam es unter der Organisation der Pfarre sowie des UMIZ Unterwart zu einem Auftritt des Trilla Singkreises der Hatos Ferenc Elementarschule AMI aus Vép in der Kirche in Unterwart.

Die über 30 Akteure dieses Konzertabends trugen Werke von Béla Bartók, Zoltán Kodály, Árpád Balázs, Tamás Daróczi Bárdos ua. unter der Leitung der Dirigentin B. Szabó Andrea vor.

 

]]>
Tue, 19 Jun 2018 10:31:43 +0000
Methodischer Workshop des UMIZ bei der INTERREG-TAGUNG in Kópháza http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3801-methodischer-workshop-des-umiz-bei-der-interreg-tagung-in-kophaza http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3801-methodischer-workshop-des-umiz-bei-der-interreg-tagung-in-kophaza

 

Am Dienstag, den 4.April 2017 fand im Kulturhaus Kópháza ein grenzüberschreitendes Seminar für PädagogInnen sowie ein grenzüberschreitendes Treffen der Verwaltungen statt.

Das Projekt trägt den Titel „INTERREG – Bildungskooperationen in der Grenzregion Österreich und Ungarn“, kurz „BIG AT-HU“.

 

]]>
Mon, 10 Apr 2017 11:31:03 +0000
Bücherwurm Sokrates liest nun auch im UMIZ http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3784-buecherwurm-sokrates-liest-nun-auch-im-umiz http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3784-buecherwurm-sokrates-liest-nun-auch-im-umiz


Der Städtische Kindergarten und Hort Oberwart sind seit Jahren die Initiatoren des Projektes: „(Vor-)Lesen macht Spaß“. 

Der kleine Bücherwurm Sokrates soll Kinder und Jugendliche sowie auch ihre Eltern und Großeltern zum Lesen bzw. Vorlesen animieren.

]]>
Wed, 28 Sep 2016 10:42:55 +0000
Musikaufnahmen für UMIZ Kinderbuch – CD http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3778-musikaufnahmen-fuer-umiz-kinderbuch-cd http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3778-musikaufnahmen-fuer-umiz-kinderbuch-cd


Ende Mai 2016 fanden in Eisenstadt die Aufnahmen für das dreisprachige Hörbuch der „UMIZ 4 KIDS“ Kinderbuchserie statt.

Die im Herbst erscheinende CD wird 24 Geschichten in den gelebten Volksgruppensprachen ungarisch, burgenlandkroatisch und deutsch beinhalten.

]]>
Fri, 17 Jun 2016 05:32:20 +0000
Aufnahmen für UMIZ Hörbuchprojekt im ORF Landesstudio http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3775-aufnahmen-fuer-umiz-hoerbuchprojekt-im-orf-landesstudio http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3775-aufnahmen-fuer-umiz-hoerbuchprojekt-im-orf-landesstudio


Das UMIZ betrachtet seit dem Jahre 2010 die Publikation von mehrsprachigen Büchern als eines seiner Schwerpunkte.

Großer Beliebtheit erfreut sich dabei die Serie „UMIZ 4 KIDS“. 

]]>
Tue, 24 May 2016 11:06:35 +0000
Jubiläumsband, Hörbuchprojekt und Fotowettbewerb des UMIZ http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3770-jubilaeumsband-hoerbuchprojekt-und-fotowettbewerb-des-umiz http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3770-jubilaeumsband-hoerbuchprojekt-und-fotowettbewerb-des-umiz


Das Ungarische Medien- und Informationszentrum (UMIZ) sieht einen seiner Tätigkeitsschwerpunkte seit Jahren in der Publikation von mehrsprachigen Büchern, wie z.B. Ortsgeschichtebänden, Fotobildbänden, Heimatkundebüchern usw. 

Besonders beliebt ist dabei die deutsch-ungarisch-burgenlandkroatische Kinderbuchserie „UMIZ 4 KIDS“. Seit dem Jahr 2010 sind bereits 24 Bände und eine Video-DVD erschienen. Hiervon wurden bereits über 2600 Exemplare im In- und Ausland verkauft. Aufgrund reger Nachfrage kommt es im Oktober zu einer Herausgabe eines Jubiläumsbandes, der alle bis jetzt erschienenen Werke in sich vereint. 

]]>
Tue, 10 May 2016 09:35:05 +0000
Grenzüberschreitende Bildungsarbeit bis ins hohe Alter http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3739-grenzueberschreitende-bildungsarbeit-bis-ins-hohe-alter http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3739-grenzueberschreitende-bildungsarbeit-bis-ins-hohe-alter

 

Das Forum Katholischer Erwachsenenbildung führte auch dieses Jahr ein grenzüberschreitendes Projekt mit einem Kooperationspartner in Ungarn durch. 

Im Rahmen dieses Projektes besuchten – genauso, wie bereits im Vorjahr – wieder vier Teilnehmer des Projektes auch das UMIZ. 

]]>
Thu, 11 Jun 2015 05:21:19 +0000
Bücher-S(c)oppen im Schlosscafe Rotenturm http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3718-buecher-s-c-oppen-im-schlosscafe-rotenturm http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3718-buecher-s-c-oppen-im-schlosscafe-rotenturm

 

Am Sonntag, den 21. September 2014 fand unter dem Motto Bücher-S(c)oppen im Schlosscafe Rotenturm eine Wohltätigkeitsveranstaltung statt.

Die Einnahmen vom Verkauf der durch das UMIZ Unterwart gespendeten Bücher kamen der karitativen gemeinnützigen Vereinigung Sports for Hope zugute.

 

]]>
Tue, 23 Sep 2014 13:34:30 +0000
Erasmus+ Youth in Action Projekt 2014 http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3716-erasmus-youth-in-action-projekt-2014 http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3716-erasmus-youth-in-action-projekt-2014

 

Vom 3. – 7. September 2014 besuchte eine 22 köpfige Gruppe von Jugendlichen aus Ungarn und Rumänien das Burgenland.

Der Besuch war Teil eines - vom UMIZ gemeinsam mit der in Nyíregyháza (Ungarn) beheimateten „Mustárház IITI“ Jugendorganisation getragenen - EU-Projektes.

 

]]>
Thu, 11 Sep 2014 10:45:41 +0000
Ortsgeschichtebeirat zu Gast in Steinamanger http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3661-ortsgeschichtebeirat-zu-gast-in-steinamanger http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/3661-ortsgeschichtebeirat-zu-gast-in-steinamanger
Am Mittwoch, den 12 Juni 2013 waren drei Mitglieder des Ortsgeschichtebeirates des UMIZ zu Gast bei einem öffentlichen Round-table Gespräch im Savaria Komitatsmuseum Steinamanger.

Grund der Veranstaltung war die Vorstellung der ortsgeschichtlichen Publikation unseres Institutes "Unterwart in alten Aufnahmen".

]]>
Wed, 19 Jun 2013 10:48:40 +0000
Projekt Fotobuch "Unterwart in alten Ansichten" http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/1621-projekt-fotobuch-in-alten-ansichten http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/1621-projekt-fotobuch-in-alten-ansichten Dank verschiedener Förderungen seitens des Bundeskanzleramtes sowie der Gemeinde Unterwart ist es dem Ortsgeschichtebeirat des UMIZ möglich dieses Jahr ein Fotobuch "Unterwart in alten Ansichten" herauszugeben.

Unser Ortsgeschichtebeirat ist bereits hart am arbeiten - die Vorbereitungen zur Publikation sind bereits in vollem Gange.

]]>
Mon, 01 Oct 2012 16:29:00 +0000
Neues Webportal: emagyar.net http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/1231-neues-webportal-emagyarnet http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/1231-neues-webportal-emagyarnet

Kovács Kálmán, der ungarische Minister für Informatik und Nachrichtenübermittlung sowie László Hámos, der Obmann der Hungarian Human Rights Foundation haben am Montag, den 20. März 2006 gemeinsam das neue internationale Webportal für Auslandsungarn (e-Magyar portál) vorgestellt.

]]>
Tue, 22 Nov 2011 09:36:05 +0000
Kooperation mit Gemeinde Velemér http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/1319-kooperation-mit-gemeinde-velemer http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/1319-kooperation-mit-gemeinde-velemer

Am 19. Juli 2006 bekam das UMIZ Besuch.

Adrienn Soós, Mitarbeiterin des Regionalmanagementes der Region Lenti (Ungarn), sowie Soós Kálmánné, Leiterin des Kulturhauses der Gemeinde Velemér beehrten uns mit einem Vorschlag zur Kontaktnahme kultureller Natur.

]]>
Tue, 22 Nov 2011 09:36:05 +0000
Bildungsreise nach Vasvár http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/1320-bildungsreise-nach-vasvar http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/1320-bildungsreise-nach-vasvar

Im Zuge eines grenzüberschreitenden Projektes des UMIZ gemeinsam mit dem Museum der Dominikaner-Klosterstiftung Vasvár (Ungarn) besuchte eine Arbeitsgruppe interessierter burgenländischer Projektmitarbeiter am 27.Juli dieses Jahres im Rahmen eines Bildungsausfluges unseren ungarischen Partner.

Ziel des Projektes ist die Aufarbeitung mittelalterlicher orts-, sowie kirchen- und kunstgeschichtlicher Inhalte des ehemaligen Komitates Eisenburg.

]]>
Tue, 22 Nov 2011 09:36:05 +0000
Zwei neue Datenbanken http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/1390-zwei-neue-datenbanken http://www3.umiz.at/de/index.php/projekte/1390-zwei-neue-datenbanken

Nach der Ausarbeitung einer digitalen Fotodatenbank der Ereignisse der ungarischen Revolution von 1956 ist nun auch die Kunstdatenbank des UMIZ online.

Die Kunstdatenbank – kurz KDB – enthält sämtliche im UMIZ seit 2001 ausgestellte Werke von z.Zt. insgesamt 29 Künstlern.

]]>
Tue, 22 Nov 2011 09:36:05 +0000