Sommeruni der VHS Burgenländischer Ungarn
Die Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn hielt auch 2006 ihre Sommeruniversität mit Teilnehmern aus mehreren Ländern ab.
Eine Woche lang Vorträge und Workshops zur burgenländisch-ungarischen Kultur und dann der Abschluss: diesen bildete ein "Jugend Talentewettbewerb" am Freitag Nachmittag welcher von den Mitgliedern der Oberwarter Traditionspflegegruppe "Öri Banda" gewonnen wurde.
Abends heizte die Gruppe Spectrum mit ungarischen Straßenfegern den Jugendlichen im OHO ein. Die Stimmung war ausgezeichnet und die Veranstaltung fand bei den Schülern des Zweisprachigen Bundesgymnasiums und den Studenten der FH Pinkafeld großes Gefallen.
Am Samstag Vormittag und Nachmittag konnten traditionelle burgenland-ungarische Tänze und Lieder von professionellen Volkstänzern und Musiklehrern gelernt werden. Den absoluten Höhepunkt bildete ein beeindruckender Aufmarsch der am abendliche "Tanzhaustreffen" im OHO teilnehmenden Ungarischen Traditionspflegegruppen. Diese sind aus Österreich, Ungarn und der Slowakei zu dieser tollen Veranstaltung gekommen.
Nachdem vor dem Bezirksgericht Oberwart Aufstellung bezogen wurde, zog die farbenprächtige Volkstänzerkolonne in Begleitung der "Nádasdy Husaren" welche mit Peitschenknallern den Festzug anführten, mit ungarischen Liedern über die Hauptstraße zum OHO. Im OHO fand dann ein aufregendes ungarisches Galaprogramm mit den auftretenden Gruppen statt. Die Aufführung der ortsansässigen "Öri Banda" wurde mit besonders begeistertem Applaus begrüßt.
Danach gab es noch ein "Táncház = Tanzhaus" bis in den frühen Morgen". Die Veranstaltung war ein besonders kräftiges Lebenszeichen der Burgenländischen Ungarn und die Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn kann auf eine besonders gut gelungene Veranstaltung zurückblicken.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628144006811/{/gallery}