43. Internationales Kulturhistorisches Symposion "Mogersdorf"
Das diesjährige Internationale Kulturhistorische Symposion „Mogersdorf“ fand vom 02 – 05 Juli 2013 in der Nordkroatischen Stadt Koprivnica statt.
Die seit 1969 bestehende Konferenz hatte dieses Jahr die „Geschichte der Körperkultur und des Sports im pannonischen Raum im 19. und 20. Jahrhundert“ zum Thema.
Die sehr traditionsreiche und stets hochkarätig besetzte Konferenz wird jeweils im jährlichen Wechsel von den einzelnen Gebietskörperschaften bzw. Universitäten der Länder Burgenland, Steiermark, Slowenien, Kroatien sowie den ungarischen Komitaten Somogy und Vas organisiert.
Zahlreiche Referenten aus den erwähnten Regionen trugen auch diesmal zum großen Erfolg der Tagung bei. Das Burgenland war durch Christopher Meiller mit dem Thema „Jüdischer Sport im pannonischen Raum: die Eisenstädter „Hakoah“ sowie durch Michael Perschy mit dem Thema „Abseits des Mainstreams. an die Grenzen meines Körpers“ vertreten.
Neben den vielen Vorträgen und Diskussionen konnten die Teilnehmer die Region durch einen Ausflug nach Krizevci und Kalnik, sowie einer Stadtführung durch Koprivnica auch etwas kennen lernen.
Empfänge durch die Bürgermeisterin der Stadt, die Komitatsverwaltung von Koprivnica und Krizevci sowie durch das Unternehmen „Podravka“ sorgten für das leibliche Wohl der Teilnehmer.
Das UMIZ war bei der Konferenz durch Institutsleiter Ladislaus Kelemen vertreten.
Das nächstjährige Symposion wird durch das ungarische Komitat Eisenburg (Vas) in Köszeg organisiert werden.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157634540172189/{/gallery}