Bibliothekskonferenz in Csongrád
Vom 26.- 27. Mai 2013 fand in Csongrád (Ostungarn) eine Konferenz der im Karpatenbecken lebenden ungarischsprachigen Bibliothekare statt.
Österreich war mit der Bibliothek des UMIZ und einem Vortrag von Institutsleiter Ladislaus Kelemen vertreten.
Die durch den ungarischen Bibliotheks- und Informatikverband (Könyvtári- és Informatikai Szövetség) organisierte Konferenz diente dem fachlichen Erfahrungsaustausch sowie der Kontaktpflege der in den Ländern des Karpatenbeckens beheimateten ungarischsprachigen Bibliothekare und Kulturmanager.
Die aus insgesamt sieben Ländern (Slowakei, Ukraine, Rumänien, Serbien, Kroatien, Slowenien und Österreich) angereisten Teilnehmer konnten sich mit ihren ungarischen Kollegen im Rahmen der Tagung rege austauschen.
Im Zuge der Konferenz kam es auch zu einer Vorstandstagung des Verbandes, welchem auch der Institutsleiter des UMIZ angehört. Hierbei wurde eine gemeinsame Rahmenkooperation für die nächsten Jahre verabschiedet, welche im Zuge der Konferenz von einem Repräsentatnen jeder Region auch feierlich unterzeichnet wurde.
Die Konferenz wurde vorallem von der Rolle von Bibliotheken im digitalen Zeitalter sowie von den, sich verändernden Dienstleistungsanforderungen der mobilen Internetgeneration geprägt.
Die Teilnehmer waren sich einig in Zukunft das Angebot von Bibliotheken vermehrt auf die Bedürfnisse der digitalen Welt anzupassen und sich gegenseitig noch effektiver zu vernetzen.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157633901895954/{/gallery}