Konferenz des ISSZ in Wien
Feier des Tages der ungarischen Wissenschaften in Österreich:
Der Präsidialbeirat für ungarische Wissenschaften im Ausland der Ungarischen Akademie der Wissenschaften und das Imre Samu Sprachkompetenzzentrum (der sprachwissenschaftliche Beirat) des UMIZ organisierten am 20. November 2009 gemeinsam eine Konferenz mit dem Titel „Die ungarische Sprache und Kultur im Karpatenbecken“.
Die Ungarische Akademie der Wissenschaften (kurz MTA) feiert den Tag der ungarischen Wissenschaft bereits seit dem Jahre 1997. Aus diesem Anlass werden im gesamten Karpatenbecken (in den Ländern rund um Ungarn) im Monat November eine Vielzahl an wissenschaftlichen Konferenzen abgehalten.
Als Teil dieser feierlichen Reihe an Tagungen haben am Freitag, den 20. November sowohl österreichische Wissenschaftler, als auch die Mitglieder des sog. Termini Forschungsnetzwerkes (eines Zusammenschlusses sprachwissenschaftlicher Einrichtungen im Karpatenbecken) Vorträge im Collegium Hungaricum (kurz CH) in Wien gehalten und somit diesen Tag der Wissenschaft zum ersten mal auch in Österreich gefeiert.
Ziel der Fachtagung war es auch eine Tradition einzuleiten, im Rahmen dessen sich die ungarische Volksgruppe Österreichs in Zukunft mit einer Konferenz pro Jahr an dieser Programmreihe der MTA beteiligt..
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628521310609/{/gallery}