Herbsttagung des LVBB
Der Landesverband der Burgenländischen Bibliothekare hielt seine diesjährige Herbsttagung in einer sehr feierlichen Atmosphäre am 19. September 2009 im Landesmuseum Eisenstadt ab.
Die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste konnten nach einer kleinen Stärkung nach ihrer Ankunft ihre Sitzplätze einnehmen. Begrüßt wurden die Anwesenden durch die neue Obfrau des Landesverbandes, Frau Petra Schmögner. Frau Schmögner bedankte sich bei den Mitorganisatoren des Landes Burgenland, die diese heurige Jubiläums-Herbsttagung so festlich gestalteten.
Frau Schmögner übergab dann das Wort an Herrn Landesrat Helmut Bieler, der die Wichtigkeit und Unerlässlichkeit der Bibliotheken des Landes Burgenland hervorhob. Danach referierte Mag. Gerald Leitner vom Bibliothekarverband Österreich (BVÖ) über die Pisa-Studie und die essentielle Bedeutung der Rolle der Bibliotheken in der Bildungsarbeit. Danach wurden Ehrungen vorgenommen. Nach einer kleinen Musikeinlage einer Xylophonspielerin konnten die anwesenden Bibliothekare auch einer kurzen Lesung beiwohnen.
Nach dem Festakt lud die Kulturabteilung des Landes Burgenland zur Besichtigung der geführten Landesausstellung "Határeset - Grenzfall 1989" - die die Rolle des Burgenlandes bei der Grenzöffnung und dem Fall des Eisernen Vorhanges hervorhob. Nach dem offiziellen Programm konnten sich die Teilnehmer dann an einem gediegenen Mittagsbuffet angeregt unterhalten.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628510936963/{/gallery}