Herbsttagung des LVBB
Der Landesverband der Burgenländischen Bibliothekare (LVBB) hielt ihre diesjährige Herbsttagung samt Vorstandsneuwahl am 13. Oktober 2008 in der geschichtsträchtigen Atmosphäre der südburgenländischen Ortschaft Mogersdorf ab.
Diese kleine Ortschaft nahe der Grenze zu Ungarn ist durch die sog. Schlacht zu Mogersdorf, in welcher der Österreichische Feldherr Montekukkoli die Türken im Jahre 1664 vernichtend geschlagen hat berühmt.
Nach der Besichtigung der Bibliothek und dem Empfang durch den Amtmann des Ortes ging es mit der Besichtigung des Museums und der Aussichtswarte auf dem Schlösslberg weiter. Auf der Tagung, welche gleich im Anschluss an das Mittagessen im Restaurant auf dem Schlösslberg erfolgte wurde auch ein neuer Vorstand für den Landesverband gewählt. Hierbei wurde der Institutsleiter des UMIZ, gleich nach Frau Petra Schmögner (Bibliothekarin der Stadtbibliothek Jennersdorf), welche 1. Vorsitzende des Verbandes wurde, zum 2. Vorsitzenden der landesweit tätigen Vereinigung gewählt. Der Landesverband Burgenländischer Bibliothekare ist die offizielle Interessensvertretung burgenländischer Bibliotheken und erfüllt eine Vielzahl an bildungsbezogenen, beratenden, koordinierenden und vermittelnden Aufgaben. Nach der Vorstandswahl konnten die über 30 Teilnehmer der Tagung den Tag mit dem Besuch des Freilichtmuseums Gerersdorf und einer musikalischen Lesung in geselliger Runde ausklingen lassen.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628451956963/{/gallery}