Konferenz über grenzüberschreitende Kommunikation
Der Verein zur Förderung der Kultur von Köszeg (Ungarn) veranstaltete im Rahmen eines gemeinsamen Interreg-Projektes mit dem Burgenländisch-Ungarischen Kulturverein (BUKV) am 26. Jänner 2008 in der Grenzstadt Köszeg eine Konferenz mit dem Thema „Grenzüberschreitende Kommunikation gestern und heute“.
Aus burgenländischer Sicht wurde das Thema vom Institutsleiter des UMIZ aufgearbeitet und in einem Vortrag der Konferenz präsentiert.
Herr Kelemen ging in seinem Vortrag vor Allem auf Entwicklungsstatistiken der Internetnutzung des Grenzraumes, bestehende Netzwerkstrukturen, zweisprachige kulturelle Inhalte, Datenbankentwicklungsprojekte, moderne institutionelle Informationskanäle und synergetische Kooperationsmöglichkeiten ein.
Von ungarischer Seite waren auch sehr hochkarätige Vortragende geladen: unter anderen referierte der Chefredakteur der Tageszeitung Vas Népe, die Leiterin der Komitatsbibliothek Steinamanger, der Leiter des Stadtfernsehens Steinamanger, der Redakteur des größten Internet-Nachrichtenportales Westungarns: www.nyugat.hu, der Leiter des Komitatsarchives sowie weitere leitende Verantwortliche im Umfeld des Themengebietes der grenzüberschreitenden Kommunikation.
Die Konferenz brachte neue Einblicke in die Möglichkeiten der interkulturellen Informationsvermittlung und ergab einige konstruktive Denkanstöße und Ideen für zukünftige Vorhaben.