Frühjahrstagung des LVBB
Der Landesverband Burgenländischer Bibliothekare (LVBB) hielt seine Frühjahrstagung dieses Jahr am 10 April ab.
Auf dem Programm stand ein Besuch der Gemeindebücherei Loipersdorf-Kitzladen, wo die rund 40 Teilnehmer der Tagung mit einer Erfrischung erwartet wurden. Danach hielt Prof. Adalbert Melichar, der Vorsitzende des Landesverbandes der Niederösterreichischen Bibliotheken einen Vortrag über theoretische Überlegungen und konkrete Konzeptgestaltung von Büchereiprojekten.
Der charismatische Vortragende konnte wie immer die Zuhörerschaft in seinen Bann ziehen und praktische Tipps aus seinem reichen Erfahrungsschatz geben.
Nach einem reichhaltigen Mittagessen ging das Programm mit dem Besuch des Burgenländischen Geschichte(n)hauses in Bildein weiter, wo die Teilnehmer die Geschichte des südlichen Burgenlandes und der ungarischen Grenzregion sehr praxisnah vermittelt bekamen.
Am Nachmittag stand ein kurzer Besuch über die Grenze an: es wurde die berühmte romanische Kirche aus dem 13. Jahrhundert in Ják besichtigt, wo die Tagungsteilnehmer vom Ortspfarrer in humorvoller weise die Geschichte der Kirche erfahren konnten.
Den Abschluss bildete ein deftiges Abendessen sowie angeregte Unterhaltungen beim Heurigen der Familie Schrammel am Wintener Berg.
Aufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628244098221/{/gallery}