Vortrag über die Burgenländischen Ungarn in Szeged
Heuer fand in Szeged, in Südostungarn, bereits zum achtzehnten Mal eine Sommeruniversität im Rahmen des "International Hungarian Studies Center", einer Veranstaltung der Universität, unter der Leitung von Ágnes Bata statt.
Studenten und Interessierte an der ungarischen Sprache und Kultur konnten an einem einmonatigem bzw. vierzehntätigen Programm teilnehmen, das aus Sprachkursen, Kulturvorträgen, Exkursionen und Besichtigungen in Szeged (z.B. zu bekannten Jugendstilgebäuden, der Synagoge, dem Paprika- und Pick-Salami-Museum, dem Dom usw.) und in die Umgebung (Tagesausflüge nach Budapest bzw. nach Ópusztaszer) bestand.
Katharina Dowas nahm ebenfalls teil und hielt im Rahmen des Sprachkurses einen Vortrag über die Burgenländischen Ungarn. Dabei gewährte sie den Anwesenden einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Burgenländisch Ungarischen Vereine. Sie stellte hierbei das UMIZ - Ungarische Medien- und Informationszentrum Unterwart, den BUKV - Burgenländisch Ungarischen Kulturverein Oberwart und die Burgenländisch Ungarische Volkshochschule vor.
Aufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157696996102612/{/gallery}