Bildungsseminar des PIF
Am 21. September 2009 organisierte das Pannonische Interkulturelle Forschungs- und Bildungszentrum (kurz PIF) mit Sitz in Kirchschlag in der buckligen Welt ein Weiterbildungsseminar mit dem Thema Regionalgeschichte des grenznahen Raumes Ungarn - Österreich.
Die anwesenden Teilnehmer aus den Bereichen Forschung, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit konnten zu verschiedenen Themen der (Zeit)geschichte des Raumes Westungarn, Burgenland und Ost-Niederösterreich ihre Darstellungen präsentieren.
Erörtert wurden auch Wege, Regional- und Ortsgeschichte mehr in die Bildungsarbeit einfliessen zu lassen. Es wurden hierbei auch konkrete Pläne konzipiert: das PIF beabsichtigt mit mehreren Schulklassen eine Exkursion in die ungarische Grenzstadt Sopron zu unternehmen, im Rahmen dessen den Schülern der Eiserne Vohang und seine Zeit nähergeführt werden sollen.
Die Teilnehmer der Tagung äusserten sich sehr zufrieden über die Ergebnisse der Bespechungen und konnten den Tag bei einem Buffet in geselliger Runde ausklingen lassen.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628510735069/{/gallery}