Sankt Georg Ritterorden in Stadtschlaining
Am 08.April 2006 fand in Stadtschlaining (Burgenland) die diesjährige Tagung des europäischen Großpriorates des Sankt Georg Ritterordens statt.
Der Orden, der 1326 durch den damaligen ungarischen König Karl Robert aus dem Hause der Anjou gegründet wurde, gliedert sich heute in sog. Großpriorate, die den heutigen Staatsgebieten (wie z.B.: Österreich, Deutschland, Schweiz, Schweden, Finnland usw.) entsprechen bzw. in Priorate, die kleinere terretoriale Einheiten (wie z.B.: Burgenland, Wien usw.) sind.
Der Orden, der seinen Sitz in Visegrád – Ungarn (Königliches Schloss) hat, ist neben wissenschaftlichen Tätigkeiten auch im charitativen Bereich tätig. So hat der Sankt Georg Ritterorden in den vergangenen Jahren über drei Millionen Euro für wohltätige Zwecke bereitgestellt.
Der Orden unterhält unter anderem eine Schule in der Slowakei und betätigte sich bei Kirchenrenovierungen nach dem Krieg auf dem Balkan. Der österreichische Großprior des Ordens ist Herr Ladislaus Kelemen OSG, der Institutsleiter des UMIZ.