UMIZ bei 80 Jahre Stadt-Jubiläum in Oberwart
Mit einem bunten Programm wurde am Donnerstag, den 5. September 2019 on Oberwart – Felsőőr – Borta 80 Jahre Stadterhebung gefeiert.
Diesem Jubiläum schloss sich das UMIZ 4 KIDS Team als reger Gratulant an.
Das Ungarische Medien- und Informationszentrum war mit einem mehrsprachigen Stand vor dem Rathaus präsent und konnte zahlreiche Interessenten und Ehrengäste, wie z.B Oberwarts Bürgermeister Georg Rosner, Gemeinderat Stefan Rath, Gemeinderätin Manuela Horvath, den Obmann des OSG, Herrn Alfred Kollar oder auch Amtsleiter Roland Poiger willkommen heissen.
Das Rathaus öffnete anlässlich des Stadtjubiläums seine Türen und präsentierte im großen Saal historische Bilder zum Thema „Oberwart in alten Ansichten”. Auch der Rathauskeller war erstmals öffentlich zugänglich. Die Stadtkapelle Oberwart sorgte für beste Unterhaltung. Über den Feierlichkeiten wachte vor dem Rathaus der Grenzwächter. Dieser entstammt aus dem Wappen Oberwarts und symbolisiert die Geschichte der Stadt, als Oberwart noch zu Ungarn gehörte und Grenzwächtersiedlung war. Damals mussten die Grenzwächter viele Bedrohungen abwenden.
Umso erfreulicher ist es, dass es schon immer ein friedliches Zusammenleben aller Volksgruppen in dieser Region gab und in Oberwart die mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt groß geschrieben wird.
Aufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157710764637263/{/gallery}