Di10172017

Last update09:26:27 AM

HONLAPNYELV:  Wechseln zur deutschsprachigen Ansicht

Back Aktuelle Seite: Home Sonstige Nachrichten 10. Genussmesse Burgenland – „Regionalitätspreis" an das UMIZ

10. Genussmesse Burgenland – „Regionalitätspreis" an das UMIZ


Am 5. und 6. November 2016 fand heuer bereits zum 10. Mal die „Genussmesse Burgenland“ im Messezentrum Oberwart statt. 

Im Rahmen dieser Jubiläumsmesse wurde vom Ungarischen Medien- und Informationszentrum der Jubiläumskinderband der erfolgreichen Serie „UMIZ 4 KIDS“ präsentiert.

Auf dieser Messe der regionalen Vielfalt verwandelten sich die Hallen in einen kulinarischen Marktplatz der Spitzenklasse, an der über 130 Aussteller aus dem In- und Ausland ihre hochwertigen Produkte präsentieren konnten. 

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde auch der Regionalitätspreis der Bezirksblätter Burgenland verliehen. Die Bezirksblätter ehrten acht Sieger, die dem Motto „Lebensqualität durch Regionalität“ gerecht wurden. Dies betonten unter anderem LK-Präsident Franz Hauzinger sowie LR Verena Dunst. Die diesjährige Trophäe stammte vom Künstler Albert Dorner, der sie in Zusammenarbeit mit dem Verein VAMOS sowie Franz Habetler gestaltet hatte. Die Preise wurden in nachfolgenden Kategorien vergeben: Dienstleistung / Handwerk, Land- und Forstwirtschaft, Gastronomie / Tourismus, Kunst / Kultur / Brauchtum, Umwelt / erneuerbare Energien, Gesundheit / Soziales, sowie Handel. 

Das UMIZ konnte voller Stolz für sein Projekt „Frühkindliches, lustbetontes, kindgerechtes Sprachenlernen durch mehrsprachige Kinder- sowie Hörbücher der Serie UMIZ 4 KIDS“ den Preis für die Kategorie Kunst / Kultur / Brauchtum entgegennehmen.

Katharina Dowas und Ladislaus Kelemen sind seit 2010 die Initiatoren des Projektes und konnten im Rahmen des Beirates für mehrsprachige Kindergartenpädagogik bereits über 3000 Exemplare verkaufen. Das UMIZ präsentierte seine breite Produktpalette auf einem eigenen Stand neben der großen Bühne, wo ganztägig ein reichhaltiges Programm geboten wurde: Schaukochen, Lesungen, Auftritte der kroatischen Volksgruppe usw. Es wurden vom UMIZ auch vier interaktive Bilderbuchkinos gezeigt. Mit bunten, ansprechenden Bildern und etlichen Materialien wurden in Kooperation mit dem HKD die Geschichten vom verirrten Blatt und der Fledermaus Dodo erzählt. Als Leser bzw. Assistenten konnten neben Katharina Dowas, Gyöngyi Binder, Valerie Dowas, Ludwig Frauer, Viktor Kuzmits, Anita Sagmeister, Sylvia Szabo, Mariana Wagner, Michaela Raber gewonnen werden. 

Voller Stolz konnten hierbei auch die vor kurzem erschienenen dreisprachigen Hörbücher vorgestellt werden, welche alle 24 bisher erschienenen Gecshichten in deutscher, ungarischer sowie burgenlandkroatischer Sprache beinhalten. Das UMIZ bedankte sich hierbei bei allen mitwirkenden Lesern, den Musikern Leon Berger, Despina Ilieva sowie den Tontechnikern Karl Idl, Nicole und Reinhard Kracher. 

Als Resumee konnte festgestellt werden, dass die heurige 10. Genussmesse erneut ein Fest für alle Sinne sowie für Körper und Geist war.

 

Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com

View this photo set on Flickr

 

E - PUBLIKATIONEN

UMIZ-PRESS
VIDEOS AUF DVD BESTELLEN

LINGUISTIK

SPRACHKOMPETENZZENTRUM
UNSER SPRACHINSTITUT (ISSZ)

REZEPTE »

Avatar
BELIEBTE UNGARISCHE GAUMENFREUDEN

Fachbereiche

Literatur

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Linguistik

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen
 

Buchempfehlung

Unterwart in alten Aufnahmen -
Alsóőr régi felvételeken

Buchempfehlung

Zweisprachiges dokumentiertes Fotobuch mit über 300 dokumentierten alten Aufnahmen.

Hardcoverbindung, Format A4, 160 Seiten
Erhältlich zum Druckkostenpreis von EUR 15.- in unserem Institut.