Christkindlmarkt in Rotenturm a.d. Pinka
Es gehört schon zu einer liebgewordenen Tradition, dass die Marktgemeinde Rotenturm an der Pinka mit Hilfe von Lydia Farkas den Christkindlmarkt vor dem Schloss veranstaltet.
Auch am ersten Adventwochenende 2013 fanden sich mehr als 30 Standbetreiber aus dem In- und Ausland ein, um Ihre Waren anzubieten.
Es gab die interessantesten Aussteller, z.B. wurde Schauspinnen geboten, Produkte aus der eigenen Imkerei wurden ebenso angeboten, wie Schafwollprodukte, Adventkränze, Christbaumschmuck, Mehlspeisen, Ziegenkäse usw.
Das UMIZ war heuer bereits zum dritten mal dabei, um seine mehrsprachigen Publikationen feil zu bieten. Auch Holzspielzeuge der Familie Hortobágyi aus Ungarn wurden zum Verjauf angeboten. Neben Holzkrippen, Schachbrettern, einer Ritterburg und dem Zauberwald gibt es bei den Kunsthandwerkschnitzern auch sog. Kleine Weltspiele zu Geschichten wie dem „Rübenziehen“, „Das Lebkuchenmännchen“. „Die drei kleinen Schweinchen“ etc.
Als neuer Standpartner durfte Frau Daniela Trattner aus St. Martin i.d. Wart begrüßt werden, die mit ihrer handgenähten Kinderbekeidung viele Interessenten begeisterte. Besonders gut kamen ihre bunten, mit lustigen Motiven versehenen Mützen, Schals, Shirts und Hosen an.
Den Höhepunkt des Christkindlmartes stellte das Programm der Kindergarten- und Volksschulkinder dar. Sie empfingen den Nikolaus mit deutschem und ungarischem Lied- und Spruchgut. Die Lichter am Tannenbaum erstrahlten und auch die Musiker das Dorfes spielten einige Weihnachtsstücke auf ihren Blasinstrumenten.
Das Publikum konnte die Adventstimmung bei Glühwein. Punsch und Tee bis in die späten Abendstunden hinein auf dem Schlossplatz Rotenturm genießen.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157638403891375/{/gallery}