UMIZ erhält Auszeichnung des Österreichischen Buchklubs
Philipp, der Lese-Award: Der Buchklub suchte heuer zum zweiten Mal die besten Leseprojekte Österreichs. Kindergärten, Schulen, Bibliotheken und andere Institutionen waren dazu aufgerufen, ihre Leseprojekte zu präsentieren. Eine Expertenjury wählte Ende September 2012 aus über 230 qualitativ hochwertigen eingereichten Projekten ihre Favoriten aus.
Die 51 besten Leseprojekte wurden in drei Kategorien unterteilt: Volksschule, Sekundarstufe und ausserschulische Projekte.
Die Abschlussgala mit der Preisverleihung der Lese-Awards fand am 28. November 2012 im Audienzsaal des BM:UKK in Wien statt. Robert Kratky vom Ö3-Weckerteam moderierte nicht zu früher Morgenstunde, sondern am Abend im Blauen Salon des Ministeriums die Gala mit viel Witz und Esprit.
Das UMIZ war mit dem Projekt „Dreisprachige Kinderbücher“ in die Shortlist der Kategorie ausserschulische Projekte aufgenommen worden. Christa Prets, Vorsitzende des Österreichischen Buchklubs der Jugend, Ministerialrätin Mag. Maria Doppelreiter, Leiterin der Abteilung I / 1 des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultursowie Mag. Gerhard Falschlehner vom Buchklub-Team überreichten den Gewinnern neben der Urkunde auch einen Büchergutschein.
Nach den Projektpräsentationen und Ehrungen wurden alle zum Buffet geladen , wo man sich in Fachkreisen näher kennenlernen und austauschen konnte.
Das Maskottchen „Philipp, die Lesemaus“ war überall zugegen. Falls sie einmal überhand nehmen sollte, kann der Buchklub auf unser dreisprachiges Kinderbuch „Fasching mit der Katze Molly“, welches das UMIZ dem Buchklub überreichte, jederzeit zurückgreifen...
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157632215219534/{/gallery}