Begehung archäologisch interessanter Fundstellen
Am Samstag, den 30. Mai 2011 lud der archäologische Beirat des UMIZ und das Pannonische Interkulturelle Forschungs- und Bildungszentrum (PIF) aufgrund reger Nachfrage zur Ganztagsbegehung archäologisch ineressanter Fundstellen ein.
Die Führung, die von Dr. Otto Osztovits, dem Leiter des archäologischen Beirates unseres Institutes durchgeführt wurde führte durch die Ortschaften Unterwart, Rotenturm, Neumarkt im Tauchental, Rumpersdorf zum Berg „große Plischa“ sowie Althodis. Das Mittagessen wurde im Gasthaus Habetler in Markt Nehodis eingenommen.
Die ca. 30 anwesenden Interessenten sowie auch Vertreter der Medien konnten sich vor der Führung in der Alten Schule Unterwart nicht nur archäologische Fundstücke ansehen, sondern auch einen Vortrag von Dr. Osztovits anhören. Der Vortragende ergriff auch die Gelegenheit die Fundstücke gleich offiziell dem Museum und Heimathaus Unterwart zu übergeben.
Die Tour, die leider nicht von bestem Wetter gesegnet war, beinhaltete auch Wanderungen in Wäldern, freiem Gelände und begehbaren Berggebieten der Geschriebensteinregion. Alle Teilnehmer folgten sehr interessiert den Ausführungen des Regionalhistorikers. Zum Teil konnten auch noch oberirdisch vorhandene Mauerfragmente und Steinansammlungen aus dem Mittelalter angesehen werden.
Die Begehung dauerte bis in die Abendstunden. Danach waren die Teilnehmer der Wanderung nicht nur um eine neue Erfahrung und viele Informationen reicher, sondern auch sichtbar erschöpft. Das UMIZ will mit Aktionen dieser Art die Aufmerksamkeit auch auf die ungarischen Wurzeln unserer Gemeinschaft lenken. Ein Großteil der Ausführungen und auch viele Reste früherer Bauten und Anlagen entstammen derjenigen Zeit als das Burgenland noch zu Ungarn gehört hat.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628744973261/{/gallery}