Frühjahrstagung des LVBB
Die diesjährige Frühjahrstagung des Landesverbandes Burgenländischer Bibliothekare fand am 27. April 2009 statt.
Diesmal standen die Besichtigung des Franz Liszt Museums in Raiding sowie die Gedenkstätte zu Ehren der Flüchtlinge der ungarischen Revolution von 1956 in Andau auf dem Plan.
Der Landesverband, der sich als Interessensvereinigung von Bibliotheken und Bibliothekaren des Burgenlandes versteht fördert mit Ausflügen dieser Art den Kontakt und die gemeinsame fachliche Weiterbildung der Bibliothekare des Landes.
Der LVBB ist auch Mitglied des BVOE (Bibliothekarverband Österreich) und organisiert neben der Frühjahrs- und der herbsttagung auch eine Reihe von fachspezifischen Weiterbildungsseminaren für die Fachwelt der Bibliotheken des Burgenlandes.
Das UMIZ ist seit langem Mitglied des Landesverbandes, nützt das Netzwerk burgenländischer Bibliotheken auch für grenzüberschreitende Aktivitäten (wie Weiterleitungen von Buchausscheidungen an Bibliotheken in Ungarn, Organisation von Programmen in Ungarn bei den traditionellen Tagungen des Landesverbandes usw.) und adaptiert auch essentielle Inhalte der Bildungsveranstaltungen in die volksgruppenbezogenen Rahmen seiner unarischsprachigen Bibliothek.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628498524795/{/gallery}