Musik aus der Carnegie-Hall in Unterwart
Am 18. September 2021 fand im großen Kultursaal der Gemeinde Unterwart ein Konzert des weltberühmten ungarischen Volksmusikensembles MUZSIKÁS EGYÜTTES statt.
Nach 40 Jahren ihrer beispiellosen Karriere ist die MUZSIKÁS Együttes das bekannteste und beliebteste ungarische Volksmusikensemble weltweit und auch in ihrem Heimatland.
MUZSIKÁS waren Wegbereiter für die weltweite Popularität der ungarischen Volksmusik. Ihre außergewöhnlichen Live-Auftritte haben sie bereits bei den größten Festivals und in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt, wie der Royal Festival Hall in London, dem Théatre de la Ville in Paris und der Carnegie Hall in New York präsentiert, mehrmals.
Sie erhielten unter anderem den renommiertesten ungarischen Staatspreis für Künstler, den Kossuth-Preis, den Prima Primissima Award und 2008 auch den hoch angesehenen internationalen WOMEX Award für Weltmusik.
Aufgrund der Hohen Bedeutung der Veranstaltung wurde der Auftritt, auf Initiative des UMIZ, gemeinsam mit dem Burgenländisch-Ungarischen Kulturverein und der Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn organisiert. Ermöglicht hat das Event das Collegium Hungaricum in Wien.
Die über 90 anwesenden Gäste waren von den Darbietungen der Gruppe schier verzaubert. Das Konzert war ein Erlebnis, welches dauerhaft in Erinnerung bleiben wird.
Aufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157719872549658/{/gallery}