Interreg-Projekt mit Zalaegerszeg
Am 06. Juni 2007 fand in Zalaegerszeg (Ungarn) eine Konferenz des gemeinsamen grenzüberschreitenden Interreg-Projektes der Energiemühle-Nikitsch und dem Kooperationspartner UMIZ sowie verschiedenen Verbänden und Vereinen aus dem Komitat Zala (Ungarn) statt.
Das Thema der Tagung war die Behandlung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Möglichkeiten und Hürden der Ehrenamtlichkeit bzw. kultureller Freiwilligenarbeit in grenzüberschreitendem Kontext.
Die Vortragenden erläuterten sehr praxisnah ihre Erfahrungen, innovativen Ansätze und Konzepte in Zusammenhang mit dieser essenziellen Tragkraft sowie auch Notwendigkeit jeglicher Vereinsarbeit.
Die Teilnehmer der Konferenz waren sich einig, dass auch dieser Aspekt kultureller Tätigkeit einem stetigen gesellschaftlichen Wandel unterliegt und das Kennenlernen von Vereinsarbeit sowie die Motivation zu ehrenamtlichen Tätigkeiten bereits in jungen Jahren beginnen muss um später – vorallem auch für die eigene gesellschaftsintegrative Entwicklung – umso reichere Früchte hervorzubringen.
Im Rahmen des Interreg Projektes wird es auch zu konkreten „Praxisübungen“ kommen indem freiwillige Vereinsmitglieder aus Ungarn einige Tage Vereinsarbeit bei Vereinen und Instituten im Burgenland leisten und umgekehrt, burgenländische Jugendliche verschiedene Vereine in Ungarn durch aktive ehrenamtliche Tätigkeit kennenlernen können.
Das UMIZ ist im Rahmen derartiger Projekte immer auch bestrebt Kontakt und Austausch zwischen hiesigen Volksgruppenangehörigen und gleichgesinnten Kulturinteressierten aus Ungarn zu ermöglichen und zu fördern..