Di10172017

Last update09:26:27 AM

HONLAPNYELV:  Wechseln zur deutschsprachigen Ansicht

Back Aktuelle Seite: Home Präsentationen Hammerskjöld, Ungarn und Europa – Zusammenhänge und Perspektiven

Hammerskjöld, Ungarn und Europa – Zusammenhänge und Perspektiven

 

Am Mittwoch, den 4 Oktober 2017 fand in der Alten Schule Unterwart ein zweisprachiger Vortragsabend mit dem Thema „Hammerskjöld, Ungarn und Europa – Zusammenhänge und Perspektiven“ statt.

Die vom UMIZ gemeinsam mit dem Europahaus Burgenland – Akademie Pannonien organisierte Veranstaltung konnte gleich mit mehreren Höhepunkten aufwarten:

 

Nach Begrüßungsworten durch Institutsleiter Ladislaus Kelemen, stellte Frau Helga Kuzmits, Geschäftsführerin des Europahauses, das Thema des Abends vor.

Einen der Höhepunkte des Abends bildete ein Vortrag des in Deutschland lebenden ungarischen Autors und Historikers György Dalos, der bereits 1977 zu den Gründern einer einer demokratischen Oppositionsbewegung in Ungarn gehörte. Der bekannte europäische Denker und Publizist, sowie Träger des deutschen Bundesverdienstkreuzes I. Klasse lebt heute als freier Autor in Berlin. Seine Bücher erschienen übersetzt in England, Frankreich, Dänemark, Schweden, Japan, Türkei, Portugal, Russland, Australien, Israel, den USA und den Niederlanden. In seinem Vortrag ging er über die Rolle des zweiten UN Generalsekretärs Dag Hammerskjöld bei den Geschehnissen der ungarischen Revolution von 1956 ein.

Nach einer ausgedehnten Fragerunde, bei der der Autor detailiert Stellung zu verschiedenen Aspekten der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung in Ungarn Stellung nahm, stellte Hans Göttel, Leiter des Europahauses Burgenland – Akademie Pannonien sein neues Buch „Dag Hammerskjöld für kosmopolitische Passagen“ vor. Diese gab Einblick in die politische Weisheit des UN Generalsekretärs, der sich um die Bildung von internationalen Gemeinschaften bemühte, und dessen Tod bis heute unaufgeklärt blieb. 

Der Abend konnte auch nach Abschluss des offiziellen Teiles beim Buffet einen sehr regen Austausch von Meinungen und Sichtweisen bezüglich dieser kosmopolitischen Thematik auslösen.

 

Aufnahmen der Kinderbücher - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com

View this photo set on Flickr

 

E - PUBLIKATIONEN

UMIZ-PRESS
VIDEOS AUF DVD BESTELLEN

LINGUISTIK

SPRACHKOMPETENZZENTRUM
UNSER SPRACHINSTITUT (ISSZ)

REZEPTE »

Avatar
BELIEBTE UNGARISCHE GAUMENFREUDEN

Fachbereiche

Literatur

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Linguistik

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen
 

Buchempfehlung

Unterwart in alten Aufnahmen -
Alsóőr régi felvételeken

Buchempfehlung

Zweisprachiges dokumentiertes Fotobuch mit über 300 dokumentierten alten Aufnahmen.

Hardcoverbindung, Format A4, 160 Seiten
Erhältlich zum Druckkostenpreis von EUR 15.- in unserem Institut.