Bunter Faschingsnachmittag in der Städtischen Bücherei Oberwart
Am Donnerstag, den 12. Februar 2015 lud die Städtische Bücherei Oberwart alle Interessierte zu einem bunten Faschingsnachmittag in die Evangelische Kirchengasse Nr. 3. ein.
Die Bibliothek veranstaltete in Kooperation mit dem Städtischen Kindergarten Oberwart und dem UMIZ Unterwart einen mehrsprachigen Faschingsmulatság im Rahmen des Bücherprojektes „Sokrates (vor)lesen macht Spaß“, welches von Kindergartenleiterin Maria Mühlbauer seit Jahren erfolgreich betrieben wird.
Wie bereits im Vorjahr durften die Kinder um 15:00 Uhr verkleidet in die Bücherei kommen, wo sie von Bibliothekarin Silke Sois herzlich empfangen wurden. Anschließend durften Jung und Alt, große und kleine Gäste zwei spannende Geschichten aus der neuesten Serie der Kinderbuchreihe „UMIZ 4 KIDS“ lauschen. Im Rahmen eines interaktiven Bilderbuchkinos wurden Band 20. „Pingu, der Pinguin“ sowie Band 19. „Ein Geist im Kindergarten?“ präsentiert.
Als Vortragende fungierten die beiden zweisprachigen Kindergartenpädagoginnen Katharina Dowas (Autorin und Illustratorin der Werke), Orsolya Lippert-Havasi und Mariana Wagner vom HKD Oberwart.
Mit viel Spiel, Spaß und Freude wurden die Geschichten auf ungarisch, deutsch und burgenlandkroatisch vorgelesen und die Kinder durch Tänze und Kreisspiele aktiv ins Geschehen einbezogen.
Der Faschingsnachmittag fand seinen Ausklang beim Büchertisch des UMIZ sowie frischen Krapfen, Knabbergebäck, Limonaden, Tee und Kaffee in den bunt geschmückten Räumlichkeiten der Bibliothek, wo nach Herzenslust getratscht, in Büchern geschmökert bzw. noch getanzt und gefeiert werden konnte.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157650376913977/{/gallery}