Dreisprachiger Adventnachmittag in Szentpéterfa
Am Montag, den 8. Dezember 2014 fand im Kulturhaus Szentpéterfa (Ungarn) ein dreisprachiger Adventnachmittag für die Kinder der Volksschule und ihre Pädagogen statt.
Das UMIZ pflegt schon seit über einem Jahrzehnt eine gute Zusammenarbeit mit der Komitatsbibliothek Steinamanger, die durch die Herausgabe der Kinderbuchserie „UMIZ 4 kids“ noch intensiviert wurde.
Kitti Vámos, Mitarbeiterin der Komitatsbibliothek und László Kelemen, Institutsleiter des UMIZ, sowie Katharina Dowas, zweisprachige Kindergärtnerin, organisierten ein Bilderbuchkino, bei dem aus den neuesten Publikationen gelesen wurde.
Gastgeber der Veranstaltung war das Kulturhaus IKSZT Szentpéterfa, dessen lLeitung Rajmund Filipovits innehat. Den Kindern wurde die Geschichte von Pingu, dem kleinen Pinguin nähergebracht,wobei die Kinder im Anschluss ein lustiges Kreisspiel von Pinguinen lernen konnten.
Die Texte wurden dreisprachig gelesen: deutsch – Katharina Dowas, ungarisch – Gyöngyi Binder und kroatisch – Rajmund Filipovits. Auf der Leinwand konnten die Mädchen und Buben nicht nur die Bilder bewundern, sondern auch die in unterschiedlichen Farben gekennzeichneten Abschnitte der Geschichte mitlesen.
Die zweite Geschichte handelte von Kerstin, der Kerze, die sich auf dem Christbaum umsieht. Den Kindern wurden mit Hilfe unzähliger Bildungsmittel Begriffe rund um Weihnachten nähergebracht.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern auch bekamen die Kinder von der Bibliothek Steinamanger kleine Weihnachtsgeschenke.
Man sah an diesem Nachmittag wieder einmal, dass Mehrsprachigkeit jenseits von Alter und Grenzen gelebt werden kann und allen große Freude bringen kann.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157649727878545/{/gallery}