Traditionelle Handwerkskunst aus Nárai
Am Freitag, den 7. Feber 2014 fand in der Alten Schule Unterwart eine interaktive Präsentation traditioneller Handwerkskunst statt.
Zahlreiche Gäste aus der ungarischen Grenzortschaft Nárai stellten die heute noch praktizierten Techniken verschiedener handwerklicher Gattungen vor.
Neben dem Korbflechten war auch das Anfertigen von Taschen und Unterlagen aus Maisblättern, das Anfertigen von Maisblattfiguren sowie das traditionelle Häkeln von Spitzen vertreten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Institutsleiter Ladislaus Kelemen stellte Silágyiné Pompor Vilma die Gäste und die einzelnen Arten der Handwerkskunst vor. Umrahmt wurde die, von einer Ausstellung begleitete Präsentation durch Gesangseinlagen des Gesangsvereines Unterwart.
Da die verschiedenen Handwerkstechniken auch vielen anwesenden Gästen aus Ihrer Jugendzeit bekannt waren, entwickelte sich ein sehr reger Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser überregionalen Tradition.
Jede einzelne Handwerksart konnte vor Ort erprobt werden, viele Gäste erwarben auch handgefertigte Produkte.
Die gute Stimmung sowie die sehr gelöste Atmosphäre sorgten dafür, dass die Veranstaltung bis in die späten Abendstunden andauerte.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157640867061494/{/gallery}