Buchpräsentation "Unterwart in alten Aufnahmen"
Am 06. Dezember 2012 fand in der Alten Schule Unterwart die festliche Präsentation des Buches „Unterwart in alten Aufnahmen“ statt.
Die in monatelanger Arbeit durch den Ortsgeschichtebeirat des UMIZ erstellte Hardcoverpublikation ist ein wichtiger Meilenstein in der Aufarbeitung der dokumentierten Lokalhistorik der hier lebenden ungarischen Volksgruppe.
Die lange erwartete und gut vorbereitete Präsentation, erfreute sich neben eines riesigen Andranges vorallem interessierter Ortsbewohner auch zahlreicher Festgäste. Eröffnet wurde die Festveranstaltung durch den Gesangsverein Unterwart. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Institutsleiter folgten Ansprachen des Bürgermeisters und des Vereinsobmannes. Nach der Überreichung von Geschenkexemplaren an die ehrenamtlich tätigen Mitwirkenden sowie sonstige Helfer und Unterstützer der Herausgabe der Publikation erfolgte die Präsentation des Buches durch den Ortsgeschichtebeirat des UMIZ. Die ersten 30 Seiten des dokumentierten Bildbandes wurden durch die an der Ausarbeitung des Buches beteiligten Beiratsmitglieder ausführlich erörtert.
Die 160 Seiten starke zweisprachige Publikation (ungarisch-deutsch) im Format A4 enthält über 300 lokalhistorisch dokumentierte Aufnahmen vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis Ende 70-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Das anschließende Buffet bot den sehr begeisterten Anwesenden die Gelegenheit auch die Bücher in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern. Dank eines sehr großzügigen Vorabankaufes der Gemeinde Unterwart erhält noch vor Weihnachten ausnahmslos jeder Haushalt in Unterwart ein Geschenkexemplar, welche durch den Bürgermeister persönlich ausgetragen wird.
Restexemplare des Buches sind zum Druckkostenpreis von EUR 15.- beim UMIZ erhältlich.
Die Neuerscheinung war nur der erste Teil einer geplanten Reihe an ortsgeschichtlich relevanten Publikationen des UMIZ, welche in den kommenden Jahren durch weitere zweisprachige Bände ergänzt werden soll. Geplant sind Aufarbeitungen des unveröffentlichten Nachlasses des Volkskundeforschers und Universitätsprofessors Dr. Karl Gaál, Veröffentlichungen der zeitgeschichtlich wertvollen Tagebücher der Dorfchronistin Csulak Róza, sowie auch eine umfassende Aufarbeitung der Geschichte (Chronik) der Gemeinde..
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157632215603398/{/gallery}