Vortrag über Zweisprachigkeit
Am 26. Feber 2010 lud das Imre Samu Sprachkompetenzzentrum (ISSZ) - dies ist der sprachwissenschaftliche Beirat unseres Institutes - zum Vortragsabend „Grundfragen der Zweisprachigkeit“ ein.
Das Sprachkompetenzzentrum organisierte diese Veranstaltung im Zuge der Aktion „Woche des Wissens“ des Österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (BM:WF), welches diesen Vortrag auch gefördert hat.
Die Referentin, Dr. Barta Csilla, Sprachwissenschaftlerin und Universitätsdozentin, sowie führende Mitarbeiterin des Sprachwissenschaftlichen Institutes der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, ist auch Autorin des gleichnamigen Buches „Grundfragen der Zweisprachigkeit“. Der Vortrag beschäftigte sich mit Fragen und Problemen der Zweisprachigkeit in den verschiedensten Regionen der Welt und zeigte sehr deutlich Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedensten Aspekte von Multikulturalität und Mehrsprachigkeit auf.
Im Anschluss an den Vortrag entstand eine rege Diskussion über die Situation der Zweisprachigkeit auf dem Gebiet des Burgenlandes. In dieser Region leben bereits seit Jahrhunderten verschiedene Volksgruppen und Kulturen friedlich und sich gegenseitig ergänzend zusammen. Die zahlreich anwesenden Gäste konnten sich an diesem Abend viele Eindrücke, neu erworbenes Wissen sowie eine Vielzahl an Informationen aneignen.
Wie bei jeder Veranstaltung des UMIZ endete auch diese mit geselligem Beisammensein und angeregter Unterhaltung bei einem Glas Wein und einem gediegenen Buffet. Die Anwesenden konnten auch Informationsmaterial des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung mit nach Hause nehmen und sich über neue Bücher der Bibliothek zum Thema Wissen und Wissenschaft informieren.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628525611343/{/gallery}