Vortrag über ungarische Vorfahren
Am 01. März 2008 hielt Herr Ferenc Tompa, der Obmann des „Magor Ijász“ Traditionspflegevereines aus Narda (Ungarn) einen Vortrag in der Alten Schule Unterwart.
Herr Tompa, der in seinem Heimatort einen Reiterhof betreibt, beschäftigt sich seit langer Zeit mit den Traditionen der ungarischen Vorfahren: Urgeschichte, Reitkunst, mittelalterliche Gewohnheiten, Waffenkunde und Kampfkunst, Kleidung und Ernährung der frühen Ungarn usw.
In seinem ausgedehnten Vortrag durften natürlich auch Präsentationen von authentischen Gegenständen (Waffen, Utensilien, Bekleidung usw.) nicht fehlen.
Einen der Höhepunkte des Abends bildete die Vorführung der Durchschlagskraft von Pfeil und Bogen – eine Übung, die der Vortragende ansonsten während dem Reiten vom Pferd aus praktiziert.
Die zahlreich erschienenen Gäste (über 60 Anwesende) konnten sich im Beisein eines Radio- und Fernsehteams in die Welt der ungarischen Vorfahren zurückversetzen. Wie jede Veranstaltung des UMIZ, klang auch dieser Abend mit einem Buffet bei geselligem Beisammensein aus.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628389117063/{/gallery}