Literarisches Gedenken an ungarische Märzrevolution des Jahres 1848
Am 15. März 2014 fand in der Alten Schule Unterwart ein literarischer Abend zum Anlass des Gedenkens an den 166. Jahrestag der ungarischen Märzrevolution von 1848 statt.
Insgesamt 13 aktive Mitglieder der Literaturgruppe des UMIZ gestalteten diesen Abend unter der Leitung von Dr. Radics Éva zur vollen Zufriedenheit der zahlreich anwesenden Gäste.
Die Literaturgruppe des UMIZ organisiert bereits seit vielen Jahren literarische Veranstaltungen in ungarischer Sprache zu den verschiedensten Anlässen: Jubiläumsjahren verschiedener Schriftsteller und Dichter, Jahrestagen bedeutenderer geschichtlicher Ereignisse sowie auch thematischer Schwerpunkte. Hierbei wird jeweils ein Vortrag der Leiterin der Literaturgruppe durch Lesungen, Rezitationen und dem Vortragen von Gedichten durch die aktiven Teilnehmer der Literaturgruppe begleitet. Diese literarischen Abende erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit, der Veranstaltungsraum der Alten Schule Unterwart ist immer voll mit Besuchern.
Besonders hervorzuheben ist, dass diesmal auch sehr viele Kinder und Jugendliche unter den Mitwirkenden waren. Da das UMIZ die Vermittlung von Literatur als eine ihrer Kernaufgaben betrachtet, ist dies eine sehr erfreuliche Entwicklung.
Wie bei jeder anderen Veranstaltung auch, klang der Abend bei einem Buffet mit reger Unterhaltung aus.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157642479033445/{/gallery}