Literarisches Gedenken an ungarische Revolution 1956
Am Mittwoch, den 23. Oktober 2013 fand in der Alten Schule Unterwart ein literarischer Gedenkabend zum Anlass des Gedenkens an die ungarische Oktoberrevolution von 1956 statt.
Insgesamt 17 Mitglieder der Literaturgruppe des UMIZ umrahmten mit Gedichten und Rezitationen einen Vortrag der Leiterin der Literaturgruppe, Frau Dr. Radics Éva.
Dieses Jahr standen hierbei Leben und Werk des im Jahre 2007 verstorbenen ungarischen Dichters und Kossuth-Preisträgers Nagy Gáspár auf dem Programm. Der bekannte ungarische Lyriker beschäftigte sich sehr viel mit der Thematik der Revolution und galt bereits in der kommunistischen Ära als Verfechter der Menschenrechte.
Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde auch durch eine Fotoprojektion der Geschehnisse der Revolution sowie Auszügen aus Leben und Werk des Dichters umrahmt. Neben Gästen aus dem Inland konnten auch viele Besucher aus Ungarn begrüßt werden. Für diese war es ein besonderes Erlebnis, dass man auch in Österreich die schrecklichen Geschehnisse der Unterwerfung der Revolution und die danach einsetzende Retorsion nicht vergessen hat.
Das UMIZ betrachtet Veranstaltungen literarischer Art als eines seiner Kernaufgaben, ist es doch aus der Bibliothek Unterwart, der größten öffentlichen ungarischsprachigen Bibliothek Österreichs, entwachsen.
Nach der Veranstaltung konnten sich die Gäste bei einem gediegenen Buffet bis in die späten Abendstunden angeregt unterhalten.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157637084930924/{/gallery}