Zeitgenössische ungarische Lyrik und Volksdichtung
Am Samstag, den 13. April 2013 fand in der Alten Schule Unterwart ein literarischer Nachmittag unter dem Motto „zeitgenössische ungarische Lyrik und Volksdichtung“ statt.
Der bekannte ungarische Literaturkritiker Lajos Szakolczay und seine Ehefrau Laura Faragó gestalteten diese, mit Volksliedern untermalte literarische Veranstaltung sehr vielseitig.
Die zahlreichen Anwesenden konnten neben Essays, Prosalesungen und Lyrikvorträgen, auch Volkslieder und Balladen kennenlernen und die Gesangskunst von Frau Faragó bewundern.
Hierbei wurden Volksdichtungen von fünf verschiedenen ungarischsprachigen Regionen vorgestellt: es konnten Inhalte aus Transdanubien, der Slowakei, der ungarischen Puszta, Siebenbürgen und Moldau kennengelernt werden.
Die Vielfalt der Inhalte, die Verschiedenartigkeit der Stile, die Originalität der Aufarbeitung und die hohe fachliche Qualität des Vortragens begeisterten das Publikum weit über das gewohnte Maß hinaus.
Für das UMIZ war es eine besondere Ehre die beiden prominenten Vortragenden in Unterwart begrüßen zu dürfen und der hiesigen Volksgruppe eine literarische Veranstaltung auf einer derart hohen Ebene bieten zu können.
Nach dem, durch „standing ovations“ und mehreren Zugaben beendeten literarischen Nachmittag konnten sich die Gäste mit den Vortragenden bei einem Buffet angeregt unterhalten und die Veranstaltung angenehm ausklingen lassen.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157633313654395/{/gallery}