Literarisches Gedenken an 1956 - 2012
Am 23. Oktober 2012 veranstaltete das UMIZ im Rahmen der Aktionswoche „Österreich liest – Treffpunkt Bibliothek“ einen literarischen Abend anlässlich des Gedenkens an den ungarischen Volksaufstand vom 23. Oktober 1956, wie auch zum Gedenken an den vor 120 Jahren geborenen Josef Mindszenthy (Kardinal, Erzbischof von Esztergom, letzter Herzogprimas von Ungarn).
Die zahlreich anwesenden Gäste hörten dem sehr gut vorbereiteten Festvortrag von Dr. Éva Radics, der Leiterin der Literaturgruppe des UMIZ, sowie den Darbietungen der weiteren aktiven Teilnehmer der Gruppe gespannt zu.
Die bei solchen Gedenkabenden erklingenden ungarischen Gedichte, Vorlesungen oder Lieder sind eine sehr erprobte und gut angenommene Methode um unsere Volksgruppensprache gemeinschaftlich erfahrbar zu machen.
Nach dem Vortrag und den Auftritten der aktiven Teilnehmer kam es noch zu einer Filmpräsentation über das Leben des berühmten Kardinals, der international auch als „weisser Märtyrer“ bekannt ist.
Nach dem recht langen Programm konnten sich die Anwesenden Interessenten bei einem gediegenen Buffet und einem Glas Wein bis spät in die Abendstunden angeregt unterhalten.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157632053142897/{/gallery}