Traditionelles literarisches Gedenken an 1848
Am Samstag, den 10. März 2012 fand in der Alten Schule Unterwart im Rahmen der Literaturgruppe unseres Institutes ein literarischer Nachmittag zum Gedenken an die Ereignisse der ungarischen Märzrevolution des Jahres 1848 statt.
Diese alljährlich stattfindende Veranstaltung im Rahmen des ungarischen Nationalfeiertages gehört bereits zu den traditionellen Veranstaltungen unseres Institutes.
Es erfolgt ein Vortrag von Dr. Radics Jenöné, der Leiterin der Literaturgruppe, welches durch das Vortragen von Gedichen, Versen, Textpassagen und Liedern von aktiven Mitwirkenden der Literaturgruppe umrahmt wird. Die zahlreich anwesenden Gäste konnten auch dieses Jahr wieder einen sehr gut vorbereiteten literarischen Nachmittag genießen. Unter Beisein der Medien (Radio Burgenland – Volksgruppenredaktion sowie MTV- ungarischer staatlicher Fernsehsender) wurde dem Jahrestag auch dieses Jahr wieder sehr gebührend gedacht. Es freut uns auch immer wieder zu sehen, dass unsere Literaturgruppe auch durch das aktive Mitwirken von Kindern und jungen Leuten bereichert wird. Nach dem offiziellen Teil des Nachmittages erfolgte der gesellschaftliche: wie immer bei solchen Veranstaltungen lud das UMIZ zu einem Buffet, im Rahmen dessen der stimmungsvolle Nachmittag in geselliger Atmosphäre seinen Ausklang nehmen konnte.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157629626120379/{/gallery}