Literarischer Gedenkabend Franz Liszt
Am Freitag, den 21. Oktober 2011 lud die Literaturgruppe des UMIZ zu einem literarischen Gedenkabend anlässlich des vor 200 Jahren in Raiding geborenen Komponisten Franz Liszt sowie zum 55 Jahrestag der ungarischen Revolution von 1956 ein.
Die Veranstaltung, die im Rahmen der Aktionswoche „Österreich liest“ des Bibliotheksverbandes Österreich (BVÖ) durchgeführt wurde, fand regen Anklang.
Das UMIZ beteiligt sich jedes Jahr an der vom BVÖ österreichweit organisierten, preisgekrönten Veranstaltungswoche mit einem volksgruppenrelevanten Beitrag.
Hauptakteurin des Abends war Frau Dr. Éva Radics, die als Musikhistorikerin und Dozentin der Musikuniversität Graz einen Vortrag zu Leben und Werk von Franz Liszt hielt sowie dem anwesenden Publikum eine Zusammenfassung der Ereignisse der ungarischen Revolution von 1956 darlegte. Mitgestaltet wurde der Abend durch insgesamt 14 aktive Teilnehmer der Literaturgruppe des UMIZ, diese trugen Gedichte, Verse, kleine Anekdoten und Lieder vor. Das zahlreich erschienene Publikum dotierte den Abend mit großem Applaus.
Danach lud das UMIZ zum obligatorischen Buffet, im Rahmen dessen der Abend sehr gemütlich bei ruhigen Unterhaltungen ausklang.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628748475267/{/gallery}