Dreifacher literarischer Gedenkabend
Am Donnerstag, den 21 Oktober 2010 lud die Literaturgruppe des UMIZ zum literarischen Gedenkabend in die Alte Schule Unterwart ein.
Anlass des Abends bildete ein Dreifachgedenken. Zum ersten wurde der Revolution und dem Volksaufstand in Ungarn am 23. Oktober des Jahres 1956 gedacht, zum zweiten wurde auch der vor 120 Jahren in Rotenturm geborene Cisterciensermönch und Universitätsprofessor Dr. Komjáti Schwartz Elemér Ocist geehrt, zum Dritten wurde dem vor 90 Jahren geborenen Benediktinermönch und ehemaligem Pfarrer von Unterwart, Dr. Ireneus Galambos OSB gedacht.
Die Hauptakteurin des Abends war Frau Dr. Radics Jenöné, ehemalige Gymnasialprofessorin und Leiterin der Literaturgruppe des UMIZ. Unterstützt wurde sie hierbei von insgesamt 21 Mitgliedern der Literaturgruppe des UMIZ, welche durch das Vortragen von Gedichten und Versen den Abend noch bunter gestalten konnten. Das i-Tüpfelchen bildete der Gesangsverein Unterwart, der den Abend mit stimmungsvollen Gesangseinlagen abrundete.
Veranstaltet wurde dieser literarische Abend im Rahmen der österreichweiten Aktion des Bibliotheksverbandes Österreich (BVÖ) mit dem Titel „Österreich liest“. Das UMIZ ist sehr stolz darauf, dass auch die ungarische Volksgruppe ihren Beitrag zu dieser, mit dem Public-Relations Preis der Republik Österreich ausgezeichneten Aktion, leisten konnte. Unser Institut nimmt an dieser Aktion jedes Jahr teil und trägt somit auch dazu bei, dieser – auch von prominenten Österreichern in den Medien wirkungsvoll beworbenen – Initiative mehr Farbenvielfalt angedeihen zu lassen.
Natürlich endete auch dieser Abend sehr stimmungsvoll, bei Wein, Kuchen und Kanbbereien, welche unser Institut auch bei anderen Veranstaltungen zur Verfügung stellt.