Kreis der katholischen Ungarn von Oberwart in Mariazell
Am Samstag, den 6. Juli 2013 lud Bischof Ägidius Zsifkovits zur zweiten diözesanen Wallfahrt nach Mariazell ein. Das Motto der Pilger lautete „Durch den Glauben wohne Christus in eurem Herzen“.
Unter den Pilgern waren auch Vertreter des Kreises der katholischen Ungarn aus Oberwart. Sie pilgerten zur „Magna Mater“, um ihren Dank und ihre Bitten zu Gott zu bringen und waren auf dem Weg, um ihren Glauben zu vertiefen und sich neue geistliche Impulse geben zu lassen.
Jesus Christus sollte zur Mitte, zum Zentrum und zur Kraft des Herzens werden.
Die ungarischsprachigen Gläubigen traten in ungarischer buw. siebenbürgischer Tracht an die Gnadenmutter heran und nahmen auch an der Messe mit dem Bischof und der Lichterprozession teil. Natürlich ließen sie auch das Gebet am heiligen Brunnen nicht aus.
Frisch gestärkt, konnte die kleine Gruppe so auch am Kreuzweg teilnehmen. Pál László, Vikar der burgenländischen Ungarn gestaltete die Gebete und Gedanken an den einzelnen Stationen sehr ergreifend und gab viele Denkanstöße. Die Pilger waren sehr dankbar und freuten sich, vor der Pilgermesse auch einige Worte mit dem Diözesanbischof zu wechseln.
Nach dem Segen und einigen Marien liedern machte sich die Gruppe, im Glauben und der Gemeinschaft reichlich gestärkt, spät Abends auf die Heimreise..