Traditionelle Hirten- und Krippenspiele 2012
Der „Kreis der katholischen Ungarn“ veranstaltete auch heuer wieder die seit 1968 bestehenden traditionellen ungarischen Hirten- und Krippenspiele, die den Namen „Naggykarácsony éccakáján… In der hochheiligen Nacht…“ tragen.
Am Festtag Maria Empfängnis, dem 8. Dezember 2012 füllte sich füllte sich das Kontaktzentrum Oberwart.
Valerie Dowas führte zweisprachig durchs Programm, dem zahlreiche Ehrengäste beiwohnten. Enikö Mesmer trug ungarische Weihnachtslieder auf der Drehleier vor, Sigfried Hajszan sang mit Gitarrenbegleitung kroatische Lieder. Dr. Erich Seifner, Pater Peter Keresztfalvi, Mag. László Gúthy László sowie Mag. Otto Mesmer waren von der Geistlichkeit zugegen.
Sophie Hajszan, Gyöngyi Binder, und Pfarrer Gúthy trugen Gedichte vor. Danach konnte das Publikum die Präsentation des Kindergartens „Pipitér“ aus Steinamanger bewundern. Die Kleinen gestalteten ihr Programm in deutscher und ungarischer Sprache.
Viktoria Juhász und Mónika Kovács hatten mit den Schülern des ZBGO sowie des Sonderpädagogischen Zentrums Oberwart ein Hirten- und Krippenspiel aus Westungarn einstudiert. Der allseits beliebte Gesangsverein aus Unterwart durfte auch heuer nicht fehlen. Unter der Leitung von Helga Palkó konnte man Weihnachtsliedern lauschen.
Das Programm schloss mit gemeinsamem Gesang. Dr. Eszter Villányi forderte das Publikum auf traditionelle Weihnachtslieder zu singen, die sie auf dem Klavier begleitete. Der Nachmittag fand seinen Ausklang mit einer Danksagung an alle Mitwirkenden und Organisatoren sowie einer geselligen Runde beim Buffet.
Im Foyer konnten die Gäste auch noch einige Weihnachtsgeschenke erwerben, wie z.B. Bücher des UMIZ oder Glückshufeisen. Die Veranstaltung feiert nächstes Jahr ihr 45 jähriges Bestehen und hofft diese Tradition im Sinne von Pfarrer Ireneus Galambos noch lange weiterführen zu können..
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157632215775104/{/gallery}