Fr04262024

Last update09:46:55 AM

HONLAPNYELV:  Wechseln zur deutschsprachigen Ansicht

Back Aktuelle Seite: Home Kirchengemeinden Dr. GALAMBOS ist verstorben

Dr. GALAMBOS ist verstorben

DER ABTPRÄSES DER UNGARISCHEN BENEDIKTINERKONGREGATION BEKUNDET AUCH IM NAMEN DER ANGEHÖRIGEN MIT GROßEM SCHMERZ, ABER IM WILLEN GOTTES BERUHIGT, DASS SEIN GELIEBTER ORDENSBRUDER

DR. FRANZ IRENAEUS GALAMBOS O.S.B.

in seinem 87. Lebensjahr, seinem 69. Ordensjahr, seinem 63. Priesterjahr, gestärkt durch die Sterbesakramente, am 2. April 2007 zum himmlischen Vater zurückgekehrt ist.

Seine Bestattung wird am Mittwoch, den 11. April in der Erzabtei Pannonhalma (Ungarn) erfolgen.
Nach der Trauermesse in der Basilika um 14:30 Uhr werden wir ihn in der Kapelle zur Heiligen Jungfrau zur ewigen Ruhe geleiten.

Unser verstorbener Ordensbruder ist am 21. Oktober 1920 in Budapest geboren. Am 6. August 1938 hat er die Robe des Benediktinderordens erhalten. Am 27. Juni 1943 legte er seinen feierlichen Schwur ab, am 21. Mai 1944 wurde er zum Priester geweiht.

Seine Mittelschulzeit verbrachte er im Benediktinergymnasium in Budapest. An der nach dem Heiligen Gellért benannten glaubenswissenschaftlichen sowie lehrerbildenden Hochschule hat er seine Studien angefangen und 1944 das Diplom als Ungarisch-Deutschlehrer erlangt. In den Jahren 1951-53 studierte er an der Peter Pázmány glaubenswissenschaftlichen Akademie und erlangte hier auch das Doktorat in Theologie. Er absolvierte postgraduale Studien von 1966-67 in Rom an der Institum Liturgicum, sowie von 1968-69 in den USA und Kanada.

Seine Tätigkeitesorte waren: 1944-45 Übungslehrer und Hausaufseher in Budapest, 1945-48 Gymnasiallehrer und Aufseher in Csepel. 1948-49 Aushilfspriester, sodann von 1949-51 Priester in Adony. 1953-56 Gymnasiallehrer in Györ. Nach der Revolution von 1956 flüchtete er nach Österreich. 1956-57 Flüchtlingsseelsorger in Traiskirchen, 1957-66 Direktor, dann 1967-68 Gymnasiallehrer auf Burg Kastl (Deutschland). 1969-81 Religionslehrer in Oberschützen (Österreich) und ungarischer Seelsorger in Oberwart (Österreich), 1977-2002 Pfarrer in Unterwart (Österreich), dazwischen von 1982-1985 Religionslehrer auch an der Handelsakademie und der Handelsschule in Oberwart. Seit 2002 in der Erzabtei des Benediktinerordens in Pannonhalma (Ungarn) im Ruhestand.

Pater Irenaeus erhielt von Gott zahlreiche Geschenke: gute Gesundheit, Begabung, Geisteskraft, einen tiefen christlichen Glauben, mit denen er in seinem tätigkeitsreichen Leben gut wirtschaftete. Wo immer Gott ihn auch hingeführt hat, hat er die ihm anvertrauten, die Akademiker, seine Schüler, die Gläubigen, seine in Minderheit lebenden Volksgruppenangehörigen bereichert. Als Anerkennung seiner Leistungen hat er im Jahre 1989 das Ehrenkreuz des Landes Burgenland, 1991 das Offiziers-Ehrenkreuz der Republik Ungarn erhalten. Den letzten Abschnitt seines Lebens verbrachte er in Pannonhalma, wo er seine kranken Ordensbrüder eifrig besuchend und pflegend sich auch selbst auf die Begegnung mit dem Herrn vorbereitet hat.

„WIE GUT IST DOCH GOTT ZUM WAHREN MENSCHEN,
ZU DEM, DESSEN HERZ REIN IST.“


(Psalm 72,1).

 


In memoriam Dr. GALAMBOS - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com

{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628243750919/{/gallery}

 

Institutsnachrichten aktuell

Allgemeine Regionalnews

Fachbereiche

Literatur

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Linguistik

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Kindergartenpäd.

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Archäologie

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Kunst

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Ortsgeschichte

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Vereine

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

UMIZ - Press

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Buchempfehlung

Warter Hausnamen -
Őrvidéki házinevek

Buchempfehlung

Ungarischsprachige sprachwissenschaftliche Abhandlung über die Hausnamen in Oberwart und Unterwart.

Hardcoverbindung, Format A5, 80 Seiten
Erhältlich zum Druckkostenpreis von EUR 10.- in unserem Institut.