Di10172017

Last update09:26:27 AM

HONLAPNYELV:  Wechseln zur deutschsprachigen Ansicht

Back Aktuelle Seite: Home Besucher Mehrtägiger Besuch aus Eger

Mehrtägiger Besuch aus Eger


Das Priorat der Stadt Eger des Sankt Georg Ritterordens besuchte vom 02. – 04 Juni 2016 das Burgenland sowie das angrenzende Gebiet Ungarns.

Ziel dieser Bildungsreise war es die Geschichte unserer Region näher kennenzulernen, Sehenswürdigkeiten zu begutachten und sich auch über die aktuelle Lage der burgenlandungarischen Volksgruppe zu informieren.

Begonnen wurde die Rundreise in Eisenstadt, bei der zuerst die Besichtigung des Schlosses Esterházy, wo neben einer allgemeinen Schlossführung auch die Ausstellung Haydn Explosiv begutachtet wurde, auf dem Plan stand. Weiter ging es nach Forchtenstein, wo sich die Besucher mit der Geschichte und dem Reichtum dieses Esterhazy´schen Besitztumes auseinandersetzten konnten.

Nach einem kurzen Besuch der Burgruine Landsee wurde die Reise nach Köszeg fortgesetzt, wo die Teilnehmer der Reise auch ihre Unterkunft hatten.

Am zweiten Tag ging das Programm mit der Besichtigung der Burg Lockenhaus weiter, gefolgt von einem Aufenthalt in Bernstein. Danach ging es weiter nach Unterwart, wo die Gruppe durch den Institutsleiter des UMIZ das Kulturhaus sowie die Bibliothek kennenlernen konnten. Hier erfuhr die Gruppe auch näheres über Geschichte und aktuelle Situation der burgenlandungarischen Volksgruppe.

Nach einem kräftigen Mittagessen in Oberwart bildete die Burg Güssing den Abschluss dieses zweitägigen Besuches.

Die Gruppe wurde während Ihres Aufenthaltes im Burgenland durch den Institutsleiter des UMIZ begleitet.

 

Fotoaufnahmen des Besuches - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com

View this photo set on Flickr

 

E - PUBLIKATIONEN

UMIZ-PRESS
VIDEOS AUF DVD BESTELLEN

LINGUISTIK

SPRACHKOMPETENZZENTRUM
UNSER SPRACHINSTITUT (ISSZ)

REZEPTE »

Avatar
BELIEBTE UNGARISCHE GAUMENFREUDEN

Fachbereiche

Literatur

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Linguistik

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen
 

Buchempfehlung

Unterwart in alten Aufnahmen -
Alsóőr régi felvételeken

Buchempfehlung

Zweisprachiges dokumentiertes Fotobuch mit über 300 dokumentierten alten Aufnahmen.

Hardcoverbindung, Format A4, 160 Seiten
Erhältlich zum Druckkostenpreis von EUR 15.- in unserem Institut.