Weiterer Besuch der Neuen Mittelschule Markt Allhau in Unterwart
Am Montag, den 21. September und am Dienstag, den 22. September 2015 besuchten die erste und zweite, sowie dritte und vierte Schulklasse der Neuen Mittelschule Markt Allhau die Wart.
Ziel war Unterwart, eine Gemeinde die mehrheitlich von Mitgliedern der ungarischen Volksgruppe bewohnt wird.
Die insgesamt rund 20 SchülerInnen wurden an beiden Tagen von Frau Melánia Hideg-Gertui, einer mehrsprachigen Lehrerin der Schule, begleitet. Erster Anlaufpunkt war des Ungarische Medien- und Informationszentrum (UMIZ) – wo den Besuchern von Institutsleiter Ladislaus Kelemen auf leicht verständliche Art und Weise die Geschichte der Volksgruppe sowie die Tätigkeit des Institutes nähergebracht wurde. Die Schüler waren vorallem von den vielen Computern und Servern im UMIZ sehr begeistert und begannen auch gleich die Facebookseite des Institutes zu „like“-en.
Danach ging es weiter zum Heimathaus Unterwart, wo den Schülern durch Museumsleiter Ernst Szabo die Schätze des Heimathauses gezeigt wurden. Diese größte Sammlung des gesamten Südburgenlandes beinhaltet über 3.600 Exponate an volkskundlichen Gegenständen. Die Schulklasse, war von der sehr fachkundigen und auch humorvollen Führung des Leiters sehr angetan, nach mehreren Stunden Programm aber auch entsprechend müde. Der Besuch wird bestimmt lange in Erinnerung bleiben und auch andere Klassen zu einem Ausflug ins zweisprachige Unterwart anregen.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157658791379969/{/gallery}