Di10172017

Last update09:26:27 AM

HONLAPNYELV:  Wechseln zur deutschsprachigen Ansicht

Back Aktuelle Seite: Home Besucher Weiterer Besuch der Neuen Mittelschule Markt Allhau in Unterwart

Weiterer Besuch der Neuen Mittelschule Markt Allhau in Unterwart

 

Am Montag, den 21. September und am Dienstag, den 22. September 2015 besuchten die erste und zweite, sowie dritte und vierte Schulklasse der Neuen Mittelschule Markt Allhau die Wart.

Ziel war Unterwart, eine Gemeinde die mehrheitlich von Mitgliedern der ungarischen Volksgruppe bewohnt wird.

Die insgesamt rund 20 SchülerInnen wurden an beiden Tagen von Frau Melánia Hideg-Gertui, einer mehrsprachigen Lehrerin der Schule, begleitet. Erster Anlaufpunkt war des Ungarische Medien- und Informationszentrum (UMIZ) – wo den Besuchern von Institutsleiter Ladislaus Kelemen auf leicht verständliche Art und Weise die Geschichte der Volksgruppe sowie die Tätigkeit des Institutes nähergebracht wurde. Die Schüler waren vorallem von den vielen Computern und Servern im UMIZ sehr begeistert und begannen auch gleich die Facebookseite des Institutes zu „like“-en.

Danach ging es weiter zum Heimathaus Unterwart, wo den Schülern durch Museumsleiter Ernst Szabo die Schätze des Heimathauses gezeigt wurden. Diese größte Sammlung des gesamten Südburgenlandes beinhaltet über 3.600 Exponate an volkskundlichen Gegenständen. Die Schulklasse, war von der sehr fachkundigen und auch humorvollen Führung des Leiters sehr angetan, nach mehreren Stunden Programm aber auch entsprechend müde. Der Besuch wird bestimmt lange in Erinnerung bleiben und auch andere Klassen zu einem Ausflug ins zweisprachige Unterwart anregen.

 

Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com

View this photo set on Flickr


E - PUBLIKATIONEN

UMIZ-PRESS
VIDEOS AUF DVD BESTELLEN

LINGUISTIK

SPRACHKOMPETENZZENTRUM
UNSER SPRACHINSTITUT (ISSZ)

REZEPTE »

Avatar
BELIEBTE UNGARISCHE GAUMENFREUDEN

Fachbereiche

Literatur

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Linguistik

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen
 

Buchempfehlung

Unterwart in alten Aufnahmen -
Alsóőr régi felvételeken

Buchempfehlung

Zweisprachiges dokumentiertes Fotobuch mit über 300 dokumentierten alten Aufnahmen.

Hardcoverbindung, Format A4, 160 Seiten
Erhältlich zum Druckkostenpreis von EUR 15.- in unserem Institut.