Studien der Universität Tokio im Burgenland
Vom 28. Feber bis 12 März 2012 beehrte ein Forscher der Universität Tokio unser Institut. Herr Oshima Hajime, der an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der japanischen Universität beschäftigt ist, hatte einen Forschungsauftrag: er fertigte eine Arbeit über die burgenlandungarische Volksgruppe und die Tätigkeit des UMIZ an.
Es war dem UMIZ eine große Ehre und auch Auszeichnung, dass der japanische Forscher (der fließend ungarisch spricht) sich für unsere Anliegen interessiert.
Durch ein Forschungsstipendium der UNI Tokio konnte ein zweiwöchiger Aufenthalt im UMIZ, wo der Forscher in der Bibliothek unseres Institutes genügend Material zur Verwirklichung seines Vorhabend fand, finanziert werden.
Die Tatsache, dass eine derart weit entfernte akademische Einrichtung sich für die Anliegen unserer Volksgruppe interessiert, bewog auch die Volksgruppenredaktion des ORF Burgenland eine ausgedehnte TV-Reportage mit dem japanischen Forscher zu drehen.
Die fertige Arbeit, welche sich nicht nur auf Geschichte und derzeitige Lage der Volksgruppe ausdehnt, sondern auch die Tätigkeit des UMIZ eingehend beleucht, wurde vom Forscher nach Beendigung seines Aufenthaltes in Unterwart an der Universität zu Hause in Tokio präsentiert.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157629390245552/{/gallery}