Besucher aus Györ
Am 10. Oktober 2008 besuchte eine Abordnung von 46 Bibliothekaren des Bibliothekarverbandes des grenznahen Komitates Györ-Moson-Sopron die Wart.
Das Programm des Besuches fing um 10:00 Uhr mit der Besichtigung der Burg Güssing an. Sogleich nach der Burgführung ging die Fahrt weiter nach Unterwart, wo die Besucher nach einem reichhaltigen Mittagessen zuerst das Heimathaus und dann auch das Hauptziel der Reise, das UMIZ und die ungarischsprachige Bibliothek aufsuchten.
Der Institutsleiter des UMIZ, welcher die Gruppe den ganzen Tag hindurch als Reiseleiter begleitete und der Gruppe Geschichte und aktuelle Lage der im Burgenland lebenden ungarischen Volksgruppe näherbrachte, bot den Interessierten Bibliothekaren einen fachlichen Einblick in Aufgaben und Tätigkeiten des Institutes.
Nach der ausführlichen Besichtigung der Bibliothek des UMIZ ging das Programm mit einer kurzen Besichtigung des Schlosses Rotenturm weiter, von wo aus die Gruppe nach Mariasdorf weiterfuhr. Die spätgotische Kirche von Mariasdorf, deren Geschichte durch Frau Gizella Vörös, der Pastoralassistentin der Ortschaft auf ungarisch erklärt wurde, war eine weitere sehr interessante Erfahrung für die Gruppe. Das Ganztagesprogramm wurde dann gegen Abend hin durch den Besuch der Burg Stadtschlaining gekrönt.
Nach den vielen neuen Eindrücken und gewonnenen Einblicken konnten die die Bibliothekarskollegen ihre Heimreise erst nach einbrechen der Dunkelheit antreten.
Das UMIZ wird über das ganze Jahr hinweg von vielen interessierten Reisegruppen des ungarischen Sprachraumes aufgesucht und versteht sich hierbei vor allem als Informationsstelle und Vermittler der Kultur und Geschichte der im Burgenland beheimateten autochtonen ungarischen Volksgruppe.
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628442486851/{/gallery}