Besuch des MDE-VUS
Am Sonntag, den 14. Oktober 2007 besuchte der Verein ungarischer Studierender aus Wien (MDE-VUS) in Begleitung der Leitung des ungarischen Europa-Clubs Wien mit einer Gruppe von ca. 25 Personen das Burgenland.
Auf dem Programm stand der Besuch der Burg Forchtenstein sowie ein ausgedehntes Programm in Oberwart und Unterwart.
Im den Räumlichkeiten der Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn konnten die interessierten Jugendlichen nicht nur im Rahmen eines Vortrages von László Somogyi Senior viel über die Geschichte der burgenländischen Magyaren erfahren, sondern von der Schlagzithergruppe Öri Banda auch eine Kostprobe burgenländisch-ungarischer Volksmusik bekommen.
Danach ging es nach Unterwart. Hier wurden die Gäste im Gebäude der Alten Schule vom UMIZ sowie der Volkstanzgruppe Siget i.d. Wart empfangen.
Nach dem Auftritt der routinierten Volkstänzer wurden die Besucher durch den Institutsleiter des UMIZ durch das Kulturhaus sowie die Bibliothek des Institutes geführt. Interessiert hörten die Studenten die Ausführungen über die kulturelle Tätigkeit des UMIZ sowie der Schilderung der aktuellen Lage der Volksgruppe zu.
Den Abschluss des Ausfluges bildete der Besuch des Heimathauses Unterwart, wo die Gruppe diesmal durch den Museumsleiter Ernst Szabo nicht nur in gewohnter Weise durch die Sammlung geführt, sondern im Anschluss daran auch zu einem kleinen Imbiss geladen wurden.
Nachdem dann zum Schluss auch noch ungarische Volkslieder angestimmt wurden, konnten die Besucher mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen bereichert stimmungsvoll die Rückfahrt nach Wien antreten..
Fotoaufnahmen des Besuches - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628387231581/{/gallery}