Zwei Welten Kunst und Literatur – Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung
Unter dem Motto Kunst und Literatur im Spiegel der Malerei von Áron Albert sowie dem Werk „Der jüdische Staat” von Theodor Herzl fand am 18. Sepember 2015 eine Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung in der Alten Schule Unterwart statt.
Nach der Begrüßung der Gäste durch den Institutsleiter des UMIZ sowie einer Einlage des Gesangsvereines Unterwart präsentierte Tibor Albert, Schriftsteller und Herausgeber die dargestellten Ausstellungsstücke sowie das neu erschienene Buch.
Das 1896 in deutscher Sprache erschienene Werk „Der Jüdische Staat“ von Theodor Herzl wurde erstmals 1919 in ungarischer Sprache veröffentlicht. Danach folgte eine weitere Ausgabe im Jahre 1941(!). Beide Veröffentlichungen sind heute nicht mehr zugänglich, nicht einmal auf Buchauktionen. Die Neuübersetzung von Tibor Albert füllt daher eine derart große Lücke, dass die Einleitung zum Buch durch ein Vorwort von Rabbi Josef Schweitzer (als eine seiner letzten Schriften zu Lebzeiten) geehrt wurde.
Die Werke des Künstlers Áron Albert sind in ihrer Ausdrucksstärke, Farbenfreude und Tiefsinnigkeit eine ideale Ergänzung und weitere Bereicherung der präsentierten Buchauszüge.
Die Veranstaltung fand ihren Ausklang bei einem reichhaltigen Buffet und geselligem Beisammensein mit Klezmer-Musik.
Die Ausstellung kann bis Ende Oktober zu den Öffnungszeiten des UMIZ bzw. nach vorheriger Absprache jederzeit besichtigt werden. Die ungarischsprachige Neuübersetzung des Werkes ist zum Preis von EUR 15.- im UMIZ erhältlich.
Fotoaufnahmen der Ausstellungseröffnung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157658483490369/{/gallery}