Ausstellung handwerklicher Volkskunst aus dem Komitat Zala
Am Freitag, den 30. November 2012 fand in der Alten Schule Unterwart eine Ausstellungseröffnung traditioneller Volkshandwerkskunst aus dem grenznahen ungarischen Komitat Zala statt.
Insgesamt neun ausstellende Künstler verwandelten die Ausstellungsräumlichkeiten der Alten Schule in ein sehr einladendes Ambiente, voll mit preisgekrönten Volkskunstobjekten.
Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit der „Keresztúri Dezső VMK – Kézművesek Háza”, dem Haus der gewerblichen Volkskunst der Stadt Zalaegerszeg organisiert wurde, erfreute sich eines ausserordentlich großen Andranges an Besuchern.
Nach den Grußworten des Institutsleiters des UMIZ, stellte Frau Prokné Tirner Gyönygi, Leiterin des Hauses der handwerklichen Volkskunst die einzelnen Künstler der Gruppenausstellung einzeln vor. Sämtliche Sparten dieses speziellen Kunstgewerbes waren vertreten: Töpfer, Korbflechter, Spitzenmacher, Weber, Sticker, Holzschnitzer, Perlenschmuckfertiger, Trachtenmacher etc.
Umrahmt wurde die Eröffnung durch Gesangseinlagen, des dieses Jahr bereits 93-jährigen Gesangsvereines Unterwart.
Nach der zweisprachigen Eröffnung der Ausstellung konnten sich die Anwesenden bei einem gediegenen Buffet in angenehmer Atmosphäre bis in die späten Abendstunden angeregt unterhalten..
Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com
{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157632215333994/{/gallery}