Werdegang
Helfer :
Jeder Verein braucht Freiwillige. Durch die Mithilfe von qualifizierten, engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern steigt nicht nur die fachliche Qualität von Angeboten, sondern auch die Tätigkeits- und Dienstleistungsvielfalt eines Kulturhauses.
Wir wären kein Institut ohne unsere vielen freiwilligen Helfer, die unentgeltlich als Ehrenamt verschiedene Tätigkeiten für das UMIZ verrichten.
Seien es nun die Leiter und Mitglieder des Vorstandes, unserer verschiedenen Beiräte und Gruppen oder anderer freiwilligen Helfer (für detailiertere Informationen klicken Sie bitte auf die hervorgehobenen Links die Sie zu den entsprechenden Menüpunkten führen).
Praktikanten:
Das UMIZ beschäftigt von Zeit zu Zeit in verschiedenen Tätigkeitsbereichen wie Büroassistenz, Digitalisierungsarbeiten, Übersetzungen, Grafik, Buchhaltung, projektbezogenen Aufgabengebieten usw. Praktikanten.
In der Regel werden diese Praktikumsvereinbarungen für die Dauer von einem Monat, manchmal auch für drei Monate abgeschlossen. Die Zuteilungen erfolgen entweder über das AMS (Österreichisches Arbeitsmarktservice) oder gemeinnützigen privaten Vermittlergesellschaften. Nach der Absolvierung des Praktikums erhalten die Praktikanten eine Praktikumsbestätigung, die bei der Arbeitssuche als Nachweis von Praxiszeiten wertvolle Dienste leisten kann. In den letzten Jahren waren auf diese Art und Weise bereits mehr als zwei dutzend Praktikanten bei unserem Institut beschäftigt.
Sollten auch Sie Interesse an einem Praktikum bei unserem Institut haben, melden Sie sich bitte über nachfolgende PRAKTIKANTENANFRAGE.
Wir bieten Ihnen eine faire Lohnauszahlung gemäß Kollektivvertrag, ein gutes Arbeitsklima und ein vielschichtiges Arbeitsumfeld.
Der Institutsleiter:
Jedes Institut bedarf einer Leitung. Diese Aufgabe wird im UMIZ seit dem Jahr der Gründung im Jahre 2001 von Institutsleiter Ladislaus Kelemen wahrgenommen. Der Volkswirt und Fachvolkswirt auf dem Gebiet der internationalen Handelsbeziehungen leitet die Geschicke des UMIZ als ständiger Angestellter:
"1973 in Unterwart geboren, war ich nach Absolvierung der Matura in Oberschützen und der Fachhochschule für Aussenhandel in Budapest, neben meinem weiterführenden Studium der Aussenwirtschaftsbeziehungen im Marketingbereich bei der Vermittlung von Gewerbeimmobilien, sowie in den Bereichen Projektfinanzierung und Vermittlung von Export-Import-Kontakten auf dem Gebiet von verarbeiteten Holzprodukten tätig. Seit 2001 koordiniere ich die Geschicke des UMIZ.
Gesellschaftliche Ämter und Mitgliedschaften:
Institutsleiter UMIZ
Österreichischer Großprior und stellvertretender europäischer Großprior des Sankt Georg Ritterordens gegr. 1326
Obmann des österreichischen Arbeitskreises des Ungarisch Historischen Vereins Zürich
Gremiumsmitglied der internationalen Gesellschaft für ungarische Kultur und Sprache
(Magyar Nyelv és Kultúra Nemzetközi Társasága - Anyanyelvi Konferencia)
Obmannstellvertreter des Pannonischen Interkulturellen Forschungszentrums (PIF)
Beiratsmitglied des Hungaricum-Ausschusses der Club-Pannonia Vereinigung
Mitglied der Ungarischen Ethnografischen Gesellschaft
Mitglied des BibliothekarVerbandes Österreich (BVÖ)
Mitglied des Mittelschüler-Kartell-Verbandes (MKV)
und viele andere ...
Der Vereinsvorstand:
Das UMIZ ist als Verein unter dem Namen "UMIZ - Verein zur Förderung des Ungarischen Medien- und Informationszentrums" mit der ZVR-Zahl: 075358007 im Zentralen Vereinregister Österreichs eingetragen. Eine Generalversammlung sowie auch die Vorstandsneuwahl finden alle vier Jahre statt. Neben dem Institutsleiter sind nachfolgende Funktionen / Personen im Vorstand vertreten:
Obmann: Mag. Günther Horvath
Obmannstellvertreter: Sylvia Szabo
Kassier: Ernst Kelemen
die beiden Rechnungsprüfer sind:
Dr. Gerhard Baumgartner und
Farkas René