www.umiz.at

E-ungarisch – zeitgemäße multimediale Unterrichtseinheiten:

Der sprachwissenschaftliche Beirat des UMIZ, das Imre Samu Sprachkompetenzzentrum (ISSZ) lud am Freitag, den 21.05.2010 zum Vortrag „E-ungarisch – zeitgemäße multimediale Unterrichtseinheiten“ ein.

Vortragende war die Sprachwissenschaftlerin und Universitätsdozentin Frau Dr. Orsolya Nádor. Frau Nádor ist auch Mitarbeiterin des ungarischen Balassi Institutes und unterrichtet an der Reformierten Universität „Károlyi Gáspár“ in Budapest.

Der ungarischsprachige Vortrag befasste sich mit verschiedenen verwirklichten und in Arbeit befindlichen Projekten unterschiedlicher Institute zum Bereich E-learning und multimediale Sprachkursprogramme. Die Teilnehmer des fachlichen Abends, größtenteils Lehrer und Pädagogen der ungarischen Volksgruppe waren sehr interessiert an den Ausführungen und konnten ihr Staunen und ihre Anerkennung sichtlich kaum verbergen. Der Vortrag beinhaltete auch viele fachliche Ratschläge und Tips, Erfahrungswerte und Zugänge zu bereits in Funktion befindlichen Online-Angeboten. Diese Inhalte können nun auch von burgenländischen Pädagogen als Lehrhilfe herangezogen werden.

Des weiteren entwickelte sich aus dem Vortrag auch eine rege Diskussion über Vergangenheit und Zukunft des Unterrichtes an sich. Die Teilnehmer waren sich einig den bereits jetzt vorhandenen Online-Angeboten offen gegenüberzustehen und zukünftige Entwicklungen stets im Auge behalten zu müssen.

Wie bei jeder anderen Veranstaltung des UMIZ, endete auch diese Zusammenkunft bei geselligem Beisammensein und angeregter Unterhaltung neben einem gediegenen Buffet und einem Glas Wein.

Fotoaufnahmen der Veranstaltung - Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com

{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72157628014746249/{/gallery}